Zukünftige Lebensmittelnahversorgung in Avenwedde-Mitte

Die Planungen eines Avenwedder Investors auf Errichtung eines kombinierten Lebensmittelvollsortimenters/Lebensmitteldiscounters am Standort Avenwedder Straße/Osnabrücker Landstraße (ehemalige Fest- und Bolzplatzfläche) werden seitens des CDU-Ortsverbandes Avenwedde-Friedrichsdorf seit geraumer Zeit unterstützt.
Dieser sei, so die CDU, ein zukunftsträchtiger Standort für eine bürgernahe Lebensmittelnahversorgung, da er für alle Siedlungsschwerpunkte verkehrlich gut erreichbar sei. Auch der Arbeitskreis Rahmenplan Avenwedde hat im vergangenen Jahr nach intensiven Beratungen ein entsprechendes Votum für diesen Standort abgegeben. Ein entsprechendes Planungsziel ist im Abschlußbericht zum Rahmenplan schriftlich manifestiert worden.

Zum Standort „Carl-Miele-Straße/Windröschenstraße“ vertritt die CDU (ebenfalls wie der Arbeitskreis Rahmenplan Avenwedde) die Auffassung, dass dieser wegen seiner äußerst schwierigen Erschließungssituation im vollsignalisierten Eckbereich zweier stark befahrener Hauptstraßen keine wirklichen Perspektiven für einen bürgernahen und verkehrssicheren Lebenmittelnahversorgungsschwerpunkt besitzt. Diese Feststellung hat der EDEKA-Lebensmittelkonzern nach einer entsprechenden Bürgerbefragung an diesem Standort ebenfalls selbst getroffen. Die CDU weist ergänzend auch auf einen Bürgerantrag des Elternrates des Familienzentrums Villa Kunterbunt (Carl-Miele-Straße) vom November 2010 hin, wo dieser eine Tempo 30-Zone auf der Carl-Miele-Straße auch im Bezug auf eine verkehrsintensivere Nutzung eines etwaigen neuen Lebensmittelmarktzentrums „Carl-Miele-Straße/Windröschenstraße“ forderte.

Für die CDU stellt sich natürlich vor dem Hintergrund dieser Restriktionen die Frage nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten für das Areal „Carl-Miele-Straße/Windröschenstraße“. Aus der Bürgerschaft hört man viele interessante und prüfungswerte Vorschläge wie z.B. Schaffung eines multifunktionalen Fest-/Ausstellungssaales für Avenwedde an diesem Standort, Fitness-Studio, Indoor-Fußball, Gesundheitssport bzw. Reha-Sport.

Für den gesamten Siedlungsschwerpunkt Avenwedde-Mitte bleibt es weiterhin ein wichtiges Anliegen, die Aufenthaltsqualität deutlich zu steigern. So fehlt es z.B. seit langer Zeit an einem Eiscafe!