CDU für mehr Verkehrssicherheit auf der Osnabrücker Landstrasse (Kreisstraße 32) (08.09.06)

Die CDU Avenwedde-Friedrichsdorf fordert verstärkte Verkehrssicherheitsmaßnahmen für Radfahrer und Fußgänger im Kreuzungsbereich Osnabrücker Landstrasse (K 32)/Alte Osnabrücker Strasse/Brombeerstrasse. Durch die von der CDU initiierten "kurzen Wegeverbindung" Geranienweg-Brombeerstrasse-Osnabrücker Landstrasse-Alte Osnabrücker Strasse in Richtung Avenwedde-Kapellendorf ergibt sich aktuell dringender Handlungsbedarf im Bezug auf die verkehrsichere Querung der Osnabrücker Landstrasse (K 32) im beschriebenen Kreuzungsbereich. Mögliche Verkehrsicherungsmaßnahmen können laut CDU in einem ersten Schritt die durchgehende Herabsetzung der Geschwindigkeit auf der Osnabrücker Landstrasse (zwischen Avenwedder Str. und Ortsdurchfahrt Reinkebachsiedlung) von derzeit Tempo 70 km/h auf Tempo 50 km/h und Fahrbahnmarkierungen (Piktogramme), sowie eine Mittelinsel als Querungshilfe darstellen. Bauliche Verbesserungen an den beiden Bushaltestellen im dortigen Bereich sind nach Auffassung der CDU ebenfalls notwendig. Entsprechende politische Initiativen werden kurzfristig durch die CDU-Mandatsträger auf Kreis-und Stadtebene ergriffen.
CDU fordert mehr Verkehrsicherheit für den Kreuzungsbereich Osnabrücker Landstr./Brombeerstr./Alte Osnabrücker Str.CDU fordert mehr Verkehrsicherheit für den Kreuzungsbereich Osnabrücker Landstr./Brombeerstr./Alte Osnabrücker Str.
Im Bereich der Osnabrücker Landstrasse (K 32) ergibt sich für die CDU Avenwedde-Friedrichsdorf weiterer Handlungsbedarf im Bezug auf die Rad-Gehwegsicherheit. Unmittelbar vor der Ortsdurchfahrtsgrenze Reinkebachsiedlung soll der auf der Ostseite der K 32 verlaufende Radweg von der Fahrbahn durch entsprechende bauliche Maßnahmen abgetrennt werden. Die deutliche Verkehrszunahme (vor allem LKW-Verkehre) auf der Osnabrücker Landstrasse und die hohen Einfahrtgeschwindigkeiten in die Ortsdurchfahrt machen diese Verkehrssicherheitsmaßnahme für Fußgänger und Radfahrer aller Altersklassen dringend erforderlich. Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion wurde bereits im Planungsausschuss gestellt.

CDU fordert mehr Verkehrssicherheit für den Rad-Gehweg an der Osnabrücker Landstr. im Ortseingangsbereich der Reinkebachsiedlung.