Schulwettbewerb „Avenwedde sucht den Superplaner“ - Hohe Teilnehmerzahl bei Schulwettbewerb – Jury ermittelt Gewinner

In der Zeit vom 01.11.2008 bis zum 15.12.2008 wurde an der Avenwedder Kapellenschule der Kreativwettbewerb „Avenwedde sucht den Superplaner“ durchgeführt. Auf Anregung des CDU Ortsverbandes Avenwedde-Friedrichsdorf konnten sich die Schüler der Grundschule mit Fragen der Ortsteilgestaltung in Avenwedde-Amt beschäftigen und ihre Ideen für ein besseres Wohnumfeld und kindergerechter Infrastruktur gestalterisch einbringen. 121 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit zahlreichen Arbeiten. Frei nach dem Motto „Was wünscht ihr Euch in Avenwedde - Wie möchtet ihr unseren Ort schöner gestalten- wurde gebastelt, gebaut, gezeichnet und gemalt.
Die Jury bei der Bewertung der Arbeiten in der Fa. Mertens v.l. Silva Schröder, (Fynn Schröder), Raphael Tigges (Johanna Tigges), Simone Haselsteiner, Carola Brindoepke, Doris LamkemeyerDie Jury bei der Bewertung der Arbeiten in der Fa. Mertens v.l. Silva Schröder, (Fynn Schröder), Raphael Tigges (Johanna Tigges), Simone Haselsteiner, Carola Brindoepke, Doris Lamkemeyer
CDU-Ratsherr Raphael Tigges sagte, „Dieser Wettbewerb ist ein wichtiger Beitrag und ein guter Anfang für mehr Kinderpartizipation an politischen Entscheidungs- und Planungsprozessen.  Kinder nehmen ihr Wohnumfeld und den Ortsteil intensiver wahr, als man denkt und entwickeln eigene Ideen und Vorstellungen. Diese gilt es zukünftig stärker zu berücksichtigen.“  Tigges dankte der Schule für die Unterstützung dieser Idee und die Motivation der Schüler sich hieran zu beteiligen.

Die Werke die zur Zeit in der Firma Mertens u. Co zwischengelagert werden, konnten nun dort durch eine Jury fachkundig gesichtet und bewertet werden.
Der Jury gehörten an: Simone Haselsteiner (Lehrerin an der Kapellenschule), Carola Brindöpke (Elternpflegschaft), Silva Schröder (Architektin und CDU-Kreistagsmitglied), Brigitte Hagenlüke (CDU-Ratsfrau und Erzieherin),
Andrea und Doris Lamkemeyer (Mütter von Schülern) und Raphael Tigges (CDU-Ratsmitglied und für Avenwedde im Planungsausschuss) .

Die Gewinner des Wettbewerbes werden am 13. März, kurz vor der der Schulaktionswoche „Zirkus Kapelli“ ausgezeichnet und erhalten interessante Preise. Die prämierten Arbeiten werden während der Aktionswoche vom 16.-21. März 2009 in der Kapellenschule für die Öffentlichkeit ausgestellt.