Landwirtschaft und Höfe-Kultur im Mittelpunkt der CDU-Herbstwanderung 2008 (10.08)

Unter der bewährt sachkundigen Führung von Franz Hagenlüke („Bauer Franz“) machte sich am 18.10.2008 unter dem Motto „Landwirtschaft und Höfe-Kultur in Avenwedde“ eine große Herbstwandergruppe von Vereinsvorständen und Mitgliedern von CDU und Junge Union Avenwedde-Friedrichsdorf am Startpunkt von „Poalbürger“ Joachim Achtert in Avenwedde-Bahnhof auf einen klug erkundeten Wanderweg.
Die CDU/Vereine-Wandergruppe „Avenwedder-Herbstwanderung 2008“ auf dem Hof Obeloer in Avenwedde.Die CDU/Vereine-Wandergruppe „Avenwedder-Herbstwanderung 2008“ auf dem Hof Obeloer in Avenwedde.
Die erste Station bildete der wunderschöne Meierhof Schulte auf’m Erley, in dessen Historie Annegret und Arnold Schulte auf’m Erley einführten. Die Wandergruppe machte sich im Anschluss in Richtung Pichtshof zum beachtenswerten Hofanwesen Heinz und Anne Obeloer („Ton Bräienheiner) auf den Weg. Hier sorgten Anne Obeloer und St. Hubertus Schützenkönigin Anne Reilmann für Kaffee und Kuchen.

Auf dem weiteren Weg erläuterte Felix Kleinebrummel die neue Steele am Avenwedder Ehrenmal und Gerd Avenwedde führte die Gruppe auf dem Meierhof Avenwedde. Der Grenzübertritt ins sog. „Tote Viertel“ in Höhe Hof Eusterhus wurde durch den Bürgermeister des „Toten Viertels“ Josef („Jupp“) Matern feierlich vollzogen. Bruno („Bön’n) Landwehrjohann stellte in der Folge die Historie seiner Hofstelle vor.

Der Abschluss des Wandertages hatte CDU-Ratsfrau Brigitte Hagenlüke („wie immer zünftig“) im Raum der Landjugend auf dem Hof Hagenlüke organisiert. Aus großen Pfannen konnte sich die Wandergruppe mit westfälischen Spezialitäten (Bratkartoffeln, Rinderwurst, gebratener Blut-und Leberwurst) stärken. CDU-Ortsvorsitzender Gerhard Feldhans und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Raphael Tigges dankten den Organisatoren und Teilnehmern. Franz Hagenlüke hat im übrigen die Herbstwanderroute 2009 schon bereits aufgeklärt und einige Überraschungen parat.