Jahresversammlung der CDU-Ortsunion Avenwedde-Friedrichsdorf

Bei der turnusgemäßen Jahresversammlung der CDU-Ortsunion Avenwedde-Friedrichsdorf erteilten die erschienenen Mitglieder einem dreifach verjüngtem Vorstand ihr Vertrauen. Bei den Jubilarehrungen zeigte sich, dass die Christdemokraten jedoch auch auf einen großen Erfahrungsschatz ihrer jahrzehntelangen Mitglieder aufbauen können.

Bei den Vorstandwahlen wurde das Führungsteam um den Vorsitzenden Daniel Helmig und seine Stellvertreter Brigitte Hagenlüke, Andreas Wulle und Peter Wiese sowie Schriftführer Hans Böker bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenso der stellv. Schriftführer Andreas Heine und die Beisitzer Gerd Feldhans und Raphael Tigges. Zu ihnen gesellt sich neu Stefan Sendfeld, Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union. Erstmals gewählt wurden auch zwei Mitgliederbeauftragte. Dieses Amt vergab die Versammlung an Katrin Schüttforth und Björn-Dieter Gehle, die ebenfalls neu dem Vorstand angehören.

Während der Wahlgänge berichtete Bürgermeister Henning Schulz über Themen und Projekte, die aktuell Rat und Verwaltung der Stadt Gütersloh beschäftigen. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Landtagskandidat Raphael Tigges stimmte die Anwesenden auf die beiden anstehenden Wahlkämpfe zur Landtags- und Bundestagswahl ein.

Daniel Helmig, Bürgermeister Henning Schulz und Raphael Tigges (CDU-Stadtverband) nahmen die Jubilarehrungen vor, wobei Raphael Tigges zunächst selbst für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt wurde. Schon 40 Jahre Parteitreue können Martin Gerick und Hermann Mesken aufweisen, eine Auszeichnung für 50 Jahre erhielten Paul Obeloer und Johannes Zumdieck. Johannes Zumdieck gehörte seinerzeit einer Gruppe Paderborner Oberschüler mit CDU-Affinität an und erinnerte sich an ein Treffen mit dem damaligen örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Rainer Barzel. Barzel, so Zumdieck, fasste die Prioritäten für die Politik der Union mit drei Worten zusammen: „Freiheit – Frieden – Wohlstand, und zwar in genau der Reihenfolge“. Daniel Helmig beschloss die Versammlung mit dem Versprechen, der neue Vorstand wolle sich daran messen lassen.

Foto:

Bürgermeister Henning Schulz (links), Daniel Helmig und Heiner Kollmeyer (beide rechts) ehrten die CDU-Jubilare Martin Gerick, Hermann Mesken (beide 40 Jahre), Paul Obeloer, Johannes Zumdieck (beide 50 Jahre) und CDU-Landtagskandidat Raphael Tigges (25 Jahre)