Meinungsaustausch zwischen Polizei und Politik vor Ort

Zum traditionellen Meinungsaustausch zwischen Polizei und Politik vor Ort trafen sich dieser Tage wieder Kommunalpolitiker der CDU Avenwedde-Friedrichsdorf mit den beiden Bezirksbeamten der Polizei, den Polizeihauptkommissaren Michael Amann und Heiner Gutzler. Beide schilderten eindrucksvoll die aktuelle Sicherheitslage und ihr Tätigkeitsfeld in den Ortsteilen zu allen polizeirelevanten Themen.

Daniel Helmig (Vorsitzender CDU Avenwedde-Friedrichsdorf), Michael Amann, Peter Wiese (Kreistag), Henning Schulz (Bürgermeisterkandidat CDU), Raphael Tigges (Stadtrat), Heiner Gutzler, Anja Toppmöller (Kreistag), Andreas Heine (Stadtrat)Daniel Helmig (Vorsitzender CDU Avenwedde-Friedrichsdorf), Michael Amann, Peter Wiese (Kreistag), Henning Schulz (Bürgermeisterkandidat CDU), Raphael Tigges (Stadtrat), Heiner Gutzler, Anja Toppmöller (Kreistag), Andreas Heine (Stadtrat)

Mit dem Autobahnanschluss A 33 (Buschkampstr./L 788) hätten sich leider auch die Einbruchsdiebstahlzahlen in den autobahnnahen Ortsteilen leicht erhöht. PHK Heiner Gutzler kümmert sich in den Ortsteilen Avenwedde und Friedrichsdorf speziell um die Bürgerberatung in Sachen Einbruchdiebstahlprävention. Dazu ist er hier auch zu Fuß in den Wohnquartieren unterwegs und geht aktiv auf die Bürgerschaft zu. Diese Bürgerberatung der Polizei werde leider immer noch viel zu wenig wahrgenommen. PHK Michael Amanns Aufgaben erstrecken sich im Besonderen auch auf die Schulen bis hin zum SZ Ost. Diskutiert wurden auch Verkehrsfragen, darunter die Punkte geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen, Sicherheit für Radfahrer und Unfallschwerpunkte in den Stadtteilen.

Insgesamt zog man für die Quartiere in Avenwedde und Friedrichsdorf mit ihrem bürgerlich und ländlich geprägten Charakter ein aktuell eher positives Fazit und war sich einig, dass die Präsenz der Polizei als Freund und Helfer ein wichtiger Eckpfeiler bei der Bewahrung des guten Rufes der Ortsteile ist und bleibt. Erfreut zeigten sich daher die CDU-Vertreter in Stadtrat und Kreistag Gütersloh darüber, dass der Erhalt der Polizeibezirksdienststelle Avenwedde-Friedrichsdorf an der Avenwedder Albertus-Magnus-Straße offenbar auch für die Zukunft gesichert ist, waren doch Errichtung und Erhalt stets elementare Forderungen der CDU-Kommunalpolitik.

Abschließend appellierten alle Gesprächsteilnehmer, dass aus der Gesellschaft dringend mehr Respekt und Anerkennung für unsere Polizei aufgebracht werden müsse. Die zunehmende Gewalt gegen Polizisten, aber auch gegen Feuerwehrleute oder Rettungssanitäter, sei absolut inakzeptabel und nicht hinnehmbar.

Tipp:

Die Bezirksbeamten der Polizei Avenwedde Heiner Gutzler und Michael Amann beraten Bürger gerne direkt zu Hause vor Ort kostenlos in Fragen der Diebstahlprävention. Termine können telefonisch unter 05241 97908 vereinbart werden. Der Vorsitzende der Avenwedder CDU, Daniel Helmig, war von diesem Angebot übrigens so begeistert, dass er spontan einen Termin vereinbarte.