Neue Fraktion: Doppelspitze mit Daniel Helmig und Nils Wittenbrink

Die neue Doppelspitze des CDU-Fraktionsvorstandes: Daniel Helmig (l.) und Nils Wittenbrink.Die neue Doppelspitze des CDU-Fraktionsvorstandes: Daniel Helmig (l.) und Nils Wittenbrink.

Neue Wege will die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat gehen. Die neuen Ratsmitglieder, die am 1. November ihre Ämter antreten, sollen nicht mehr von einer Person, sondern von einem Führungsteam geleitet werden. Die Mitglieder der zukünftigen Fraktion wählten am Mittwochabend Daniel Helmig und Nils Wittenbrink einstimmig zu ihren Vorsitzenden. Sie lösen damit den bisherigen Vorsitzenden Heiner Kollmeyer ab, der das Amt 16 Jahre lang, seit 2009, innehatte. „Der Gedanke hinter der Doppelspitze ist, die aufwendigen Arbeiten des Fraktionsvorsitzes auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Nachfolge von Heiner Kollmeyer anzutreten, ist eine große Aufgabe“, erklärt Nils Wittenbrink. Helmig und er dankten der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und erklärten ihre Freude über die Aufgabe, aber auch ihren Respekt davor.

Neben den beiden Vorsitzenden wurden weitere Mitglieder des Vorstandes gewählt: Stellvertretende Vorsitzende werden Dr. Ulrich Cordes und Ischo Can. Zum Pressesprecher wurde Klaus Engels in den Vorstand gewählt. Beisitzer sind Maurice Lang, Lara Trautmann, Mario Blomberg und Sebastian Brandt. „Wir sehen uns mit dieser Lösung und diesem Team, in dem auch unsere jungen Mitglieder stark vertreten sind, hervorragend für die kommende Wahlperiode aufgestellt“, so Daniel Helmig.