CDU-Ortsverband Spexard: Mitgliederversammlung nominiert Kandidaten für Kommunalwahl
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Spexarder Bauernhaus hat der CDU-Ortsverband Spexard Bilanz gezogen und zugleich personelle wie inhaltliche Weichen für die Kommunalwahl im September gestellt.
Zunächst blickte der Ortsverbandsvorsitzende Nils Wittenbrink auf die zentralen Themen der vergangenen zwei Jahre zurück. Im Fokus standen dabei vor allem kommunale Entwicklungen wie die anlaufende Umsetzung des Projekts Spexarder Höfe, inklusive des geplanten Baus einer Tiefgarage. Auch verkehrspolitische Themen wurden diskutiert: Der geplante Radweg nach Verl sowie die Zukunft der Teutoburger Wald Eisenbahn (TWE) seien wichtige Anliegen, die den Stadtteil direkt betreffen. Wittenbrink betonte zudem, dass das Thema Finanzen nach wie vor alle politischen Entscheidungen präge – nicht zuletzt durch die Debatten um Steuererhöhungen, Parkgebühren und die hohen sogenannten Gütersloher Standards. Zwar seien einige Sparbeschlüsse wieder zurückgenommen worden, die finanzielle Lage bleibe jedoch angespannt.
Trotz der Herausforderungen konnte Wittenbrink auch Positives berichten: Das vom Ortsverband initiierte traditionelle Sonntagsfrühstück habe mit großem Zuspruch stattgefunden und sei ein Zeichen für gelungene Nachbarschaftsarbeit. Für den Ehrenamtspreis wurden wieder hervorragende Persönlichkeiten des Ortsteils geehrt. Ebenfalls wurde über weitere Themen wie den geplanten Neubau des Schießstandes berichtet.
Im zweiten Teil der Versammlung stand die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September im Mittelpunkt: Für Spexard Ost tritt erneut Nils Wittenbrink an. In Spexard Zentrum folgt Niklas Reimer auf die ausscheidende Ingrid Hollenhorst. Sebastian Brandt übernimmt einen angrenzenden Gütersloher Wahlbezirk. Anja Toppmöller wurde erneut als Kreistagskandidatin nominiert.
Die Kandidaten präsentierten sich den Mitgliedern persönlich: Nils Wittenbrink (36 Jahre), IT-Berater, ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied im Jugendhilfe- und Vorsitzender im Digitalisierungsausschuss. Sebastian Brandt (38), Medizintechniker, engagiert sich als sachkundiger Bürger im Bildungsausschuss. Niklas Reimer (29), leitender Angestellter bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen, ist Sprecher der CDU-Fraktion im Mobilitätsausschuss. Anja Toppmöller (53) bringt als Kreis- und Bezirksvorsitzende der Frauen Union, Landesschriftführerin der FU sowie als aktive Gütersloher Vereinsfrau umfangreiche Erfahrung und Vernetzung mit. Mit diesem Team will die CDU Spexard selbstbewusst und zukunftsorientiert in die kommende Kommunalwahl gehen.