Zwei Anträge zur Schulentwicklungsplanung im Bildungsausschuss

Foto: pixabayFoto: pixabay

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat hat für den Bildungsausschuss am 9. September zwei Anträge zur Schulentwicklungsplanung der Stadt gestellt. Im ersten Antrag wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, inwieweit durch Containerlösungen an Schulen, insbesondere an der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Kosten gespart werden könnten. Zur Begründung heißt es, dass die CDU angesichts der angespannten Haushaltslage der Stadt bei der Umsetzung der Schulentwicklungsplanung den Kostenaspekt stark gewichten will. Daher soll die Verwaltung prüfen, inwieweit Containerlösungen an Schulen eine preisgünstige Alternative sein können.

Laut dem zweiten Antrag soll die Verwaltung ermitteln, durch welche Maßnahmen die Anmeldezahlen an der Anne-Frank-Gesamtschule gesteigert werden können. Der Hintergrund: Die Anne-Frank-Gesamtschule verzeichnet seit Jahren geringe Anmeldezahlen an Schülerinnen und Schülern. Angesichts der aktuellen Schulentwicklungsplanung ist jedoch eine gleichmäßige Auslastung der Raumkapazitäten an den weiterführenden Schulen in Gütersloh anzustreben.