CDU Gütersloh stellt Henning Matthes als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2024 vor

Ingrid Hollenhorst, Henning Matthes, Ischo Can und Ina Laukötter bei der Vorstellung im Konrad-Adenauer-Haus in Gütersloh (v.l.)Ingrid Hollenhorst, Henning Matthes, Ischo Can und Ina Laukötter bei der Vorstellung im Konrad-Adenauer-Haus in Gütersloh (v.l.)

Die CDU Gütersloh freut sich, Henning Matthes als ihren Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl im November 2024 vorstellen zu dürfen. „Nach einem sorgfältigen und transparenten Auswahlprozess haben sich der Vorstand der CDU Gütersloh und die Vorstände der Ortsverbände einstimmig entschieden, ihren Mitgliedern Henning Matthes als Kandidat für die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Gütersloh vorzuschlagen. Er bringt mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem hohen Engagement für unsere Stadt die besten Voraussetzungen für dieses wichtige Amt mit“, so Ischo Can, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Gütersloh.

Das Verfahren zur Kandidatenfindung umfasste mehrere Schritte, darunter eine umfassende Prüfung potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten, intensive Gespräche und eine gründliche Bewertung der jeweiligen Qualifikationen. „Ziel war es, eine Persönlichkeit zu finden, die nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch menschlich, und die die Werte und Ziele der CDU Gütersloh glaubwürdig vertritt“, so Can. „Henning Matthes erfüllt all diese Kriterien in herausragender Weise.“

Henning Matthes bringt mehr als 26 Jahre Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit, davon viele Jahre in leitenden Positionen. Aufgewachsen in Rheda-Wiedenbrück, dort jahrelang wohnhaft, wie auch in Gütersloh und Halle (Westf.) ist Matthes Ostwestfale durch und durch. Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften war er beim Kreis Gütersloh und Kreis Lippe tätig, hier als Leiter des kommunalen Jobcenters. In den letzten fünfeinhalb Jahren hat er als verantwortlicher Leiter der Bereiche Jugend, Familie, Schule, Soziales und Sport in Gütersloh zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Herr Matthes hat gezeigt, dass er in der Lage ist, komplexe Herausforderungen zu meistern und effiziente, nachhaltige Lösungen zu finden. Zu seinen bemerkenswerten Leistungen gehören unter anderem die erfolgreichen Schulbauprojekte und die Digitalisierung im Bildungsbereich.

Als Familienvater einer neunjährigen Tochter ist ihm die Gestaltung einer familienfreundlichen und lebenswerten Stadt besonders wichtig. Er versteht die Sorgen und Wünsche von Eltern, die ihren Kindern die bestmöglichen Bildungschancen und eine sichere Umgebung bieten wollen.

Diese persönliche Perspektive, kombiniert mit seiner beruflichen Expertise, macht ihn zum idealen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Schon heute ist es Henning Matthes besonders wichtig, mit vielen Gütersloherinnen und Güterslohern direkt in Kontakt und ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche und Anregungen ernst zu nehmen. Er hat bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, auf die Anliegen der Menschen einzugehen und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu entwickeln.

Henning Matthes hat sich klare Ziele gesetzt, um die Zukunft von Gütersloh positiv zu gestalten. Dazu gehören:

Finanzielle Stabilität: „Ich plane, gemeinsam mit der Politik einen nachhaltigen Finanzplan zu entwickeln, der sowohl kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen umfasst. Dies beinhaltet eine strikte Ausgabenkontrolle, die Priorisierung von Investitionen in wichtige Projekte und die Suche nach zusätzlichen Finanzierungsquellen wie Fördergeldern“, so Matthes. „Im Fokus steht dabei immer, Gütersloh als liebens- und lebenswerte Stadt zu erhalten und weiterzuentwickeln.“ Die Zusammenarbeit mit privaten Partnern soll gestärkt werden, um innovative Lösungen zu finden, die die finanzielle Lage der Stadt verbessern können.

Stadtentwicklung: „Große Projekte wie die Entwicklung des Mansergh Quartiers, des Postareals, des Marten-Geländes oder der Innenstadt rund um Karstadt sind für mich von zentraler Bedeutung. Hier entscheidet sich auch, wohin sich unsere schöne Stadt in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Meine Vision ist, Gütersloh als prosperierenden Wirtschaftsstandort zu stärken, dass Leben, Wohnen und Arbeiten in Gütersloh attraktiv bleibt, und attraktiver wird, und dass sich der Bildungsstandort Gütersloh mit seiner Hochschule über die Grenzen von Gütersloh hinaus weiter etabliert.“ Henning Matthes möchte sicherstellen, dass alle relevanten Stakeholder – von politischen Vertretern über Fachleute bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern – hier einbezogen werden. Transparente Kommunikation und regelmäßige Fortschrittsberichte sind entscheidend, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen und den Erfolg der Projekte zu gewährleisten.

Bildung und Kultur: Die Förderung von Bildungs- und Kulturangeboten ist ein weiterer Schwerpunkt. „Ich werde mich dafür einsetzen, die Qualität der Bildungseinrichtungen weiter zu verbessern und den Ausbau von Kita- und Schulplätzen voranzutreiben.“ Innovative Bildungsprojekte, die digitale Kompetenzen und lebenslanges Lernen in den Vordergrund stellen, sind ihm besonders wichtig, wie durch das Konzept zur Digitalisierung der Gütersloher Schulen schon unter Beweis gestellt wird. Er plant auch, die bestehenden Kulturangebote zu unterstützen und Projekte zu fördern, die die Vielfalt und Kreativität der Stadt widerspiegeln.

Sicherheit: Henning Matthes ist sich bewusst, dass das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger ein zentraler Aspekt der Lebensqualität ist. „Wir haben in den letzten Monaten viel über die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg und in der Schule diskutiert. Ich werde noch in diesem Jahr ein Projekt starten, dass sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen wird und das gemeinsam mit Schulen, Eltern und natürlich Schülerinnen und Schülern.“ Er plant, die Zusammenarbeit mit der Polizei zu intensivieren, präventive Maßnahmen zu fördern und gezielte Programme zur Kriminalitätsbekämpfung zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit in öffentlichen Räumen gelegt.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: „Diese Themen müssen uns allen besonders am Herzen liegen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Lebensqualität in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern.“

„Die CDU Gütersloh ist fest davon überzeugt, dass Henning Matthes der richtige Kandidat ist, um die Stadt in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem nachweislichen Engagement und seiner Leidenschaft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger wird er das Bürgermeisteramt mit Herz, Verstand und vollem Einsatz ausfüllen“, ist sich Ischo Can sicher.