Sonntagsfrühstück der CDU Spexard

Ehrenamtspreis für Rita Kordwittenborg

Nach zweijähriger Coronapause hat am Wochenende wieder das Sonntagsfrühstück des CDU-Ortsverbandes Spexard im voll besetzten Spexarder Bauernhaus stattgefunden. Viel Lob gab es von den Abgeordneten Ralph Brinkhaus und Raphael Tigges für das ehrenamtliche Engagement im Stadtteil.

Tigges nannte dazu speziell die Schützen- und Sportvereine so wie die Kirche. Beim Blick auf die Landespolitik erinnerte er an das Programm „Moderne Sportstätten“, durch das landesweit 300 Millionen Euro investiert worden sind. Außerdem sprach er den Personalmangel im Bereich Schule und Kitas an. „Wir müssen hier mit Geldern und Förderungen arbeiten, damit der öffentliche Bereich konkurrenzfähig bleibt“, so Tigges. Außerdem forderte er bei der Energiewende mehr Tempo beim Einsatz regenerativer Energien.

Ralph Brinkhaus mahnte an, dass in Deutschland alles zu negativ gesehen wird. Tatsächlich passiere aber viel Positives. Das habe er in der letzten Woche wieder auf der Hannover-Messe gesehen. „OWL hatte dort einen tollen Messestand“, so Brinkhaus. „ Es ist beeindruckend zu sehen, mit wieviel Energie die Startup-Unternehmen loslegen und mit wie viel Verständnis für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sie vorgehen.“

Ratsherr Nils Wittenbrink sprach bei dem Frühstück kommunale Themen an. „Gütersloh hat ein Ausgabenproblem, 20 bis 25 Millionen Euro müssen dieses Jahr eingespart werden.“ Weitere Themen waren das Defizit des Städtischen Klinikums so wie der Neubau der Autobahnbrücke „In der Worth“.

Die Ortsverbandsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst verlieh den diesjährigen Ehrenamtspreis an Rita Kordwittenborg, für ihren langjährigen Vorsitz bei der KFD. Sie habe den Verein durch ihr Wirken bedeutsam modernisiert.