CDU fragt nach Fachkräftesituation in Gütersloh

Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat erkundigt sich in einer Anfrage an die Verwaltung nach der aktuellen Fachkräftesituation in der Stadt. Gefragt wird, welche Informationen der Verwaltung zum Thema Fachkräftemangel vorliegen und in welchen Branchen und Berufsgruppen er besonders ausgeprägt ist.
Ausschussmitglied Lara Farwick und CDU-Sprecher Christoph Benjamin.Ausschussmitglied Lara Farwick und CDU-Sprecher Christoph Benjamin.

Weiterhin möchte die CDU wissen, welche für Gütersloh spezifischen Herausforderungen gesehen werden und welche Entwicklung für die Fachkräftesituation prognostiziert wird. Schließlich möchte die Ratsfraktion Auskunft über geplante Maßnahmen der Stadtverwaltung, dem Fachkräftemangel so gut wie möglich zu begegnen. Antworten auf die Fragen sollen in der Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing am 6. März gegeben werden.

„Gütersloh ist ein starker Wirtschaftsstandort. Neben Weltkonzernen wird die Unternehmenslandschaft von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, Handwerksbetrieben, Dienstleistern und Einzelhändlern geprägt“, erklären Christoph Benjamin und Lara Farwick, Sprecher und Mitglied im Ausschuss. „Vor allem eine zentrale Herausforderung teilen jedoch all diese Unternehmen: den Fachkräftemangel. Für den nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg sowie die Sicherung der wirtschaftlichen Stärke unserer Stadt ist eine gute Verfügbarkeit benötigter Fachkräfte somit von zentraler Bedeutung.“