CDU will digitales Buchungssystem für Sporthallen prüfen

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat möchte die Möglichkeiten für ein digitales Buchungs- bzw. Belegungssystem für die Gütersloher Sporthallen prüfen lassen. Darum bittet die Fraktion die Stadtverwaltung in einem Antrag für den Sportausschuss am 29. September.

„Der personelle, zeitliche und finanzielle Aufwand bei der Verwaltung der Gütersloher Sportstätten ist hoch“, erklärt dazu Raphael Tigges, Landtagsabgeordneter und Sprecher der CDU-Fraktion im Gütersloher Sportausschuss. „Insbesondere bei der Belegung der Sporthallen kommt es immer wieder zu Problemen. Beispielsweise treten Leerstände durch kurzfristige Absagen auf oder es kommt zu hohem Abstimmungsaufwand beim Finden von freien Hallenkapazitäten. Digitale Lösungen können allen Beteiligten helfen, den Arbeitsaufwand in der städtischen Sportstättenverwaltung zu reduzieren, Zeit zu sparen, Kosten zu senken, die Fehleranfälligkeit der Planung zu minimieren und gleichzeitig die Transparenz bei der Sporthallenbelegung zu erhöhen.“

Bekannt sind solche digitalen Anwendungen laut Antrag schon seit geraumer Zeit, beispielsweise bei Tennis- oder Golfvereinen. Die Funktionen vieler Software-Lösungen gingen dabei weit über einfache Online-Buchungs- bzw. Belegungssysteme hinaus. Inspiriert durch klassisches Customer-Relationship-Management könnten Kommunalverwaltungen etwa Statistiken über Nutzungszeiten, Auslastung und Nutzergruppen erheben, die eine Grundlage für den stetigen Prozess der Sportentwicklungsplanung bilden können.

„Sollte die Verwaltung solche oder ähnliche Ansätze sehen, könnte sich die Einführung eines solchen Systems auch sehr gut in den laufenden Digitalisierungsprozess der Stadt Gütersloh einpassen“, so Tigges. „Insofern stellt sich hier auch die Frage nach etwaigen Fördermöglichkeiten.“