CDU stellt Antrag auf weiteres Sportforum

Im Zusammenhang mit dem Beschluss über das Leitbild für den Sport in Gütersloh und die Handlungsempfehlungen aus dem partizipativen Prozess der Sportbildungsplanung, beantragt die CDU im Stadtrat die Veranstaltung eines weiteren Sportforums. Das Thema steht auf der Tagesordnung des Sportausschusses am 8. Juni.

"Wir wollen vor allem den Stadtsportverband und die Vereine mitnehmen", hebt Raphael Tigges, sportpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion und Landtagsabgeordneter, hervor. Ein weiterer Grund sei die Kommunikation mit diesen. "Bevor sich Verwaltung und Politik der einzelnen Handlungsempfehlungen annehmen, wollen wir uns mit den an der Sportentwicklungsplanung Beteiligten austauschen", so Tigges weiter. An dem Forum sollen unter Moderation der Verwaltung Mitglieder des Sportausschusses, Vertreter des Stadtsportverbandes und der Sportvereine sowie weitere Interessierte teilnehmen.

"Die CDU-Fraktion begrüßt die grundsätzliche Beschlussfassung zur Sportentwicklungsplanung", sagt Tigges, weist dabei aber darauf hin, dass noch einige weitere Schritte zu gehen, die einzelnen Handlungsempfehlungen insbesondere einer eingehenden Konzeptionen zu unterlegen seien. "Und nach unserer Ansicht sollte vor weiteren Beratungen zu den einzelnen Handlungsempfehlungen ein Sportforum tagen, um Mitnahme, Kommunikation und Partizipation aller Beteiligten zu erreichen", so Tigges abschließend. Das erste Sportforum zur Sportentwicklungsplanung in Gütersloh hatte im Oktober 2019 in der Anne-Frank-Schule stattgefunden. Gemäß der Idee der Partizipation war die Teilnahme offen für alle gewesen.