CDU begrüßt Tunneldurchstich am Bahnhof

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat steht hinter der Idee, den Fußgängertunnel unter dem Hauptbahnhof bis zum Langen Weg auf der Südseite zu verlängern und damit die schon länger geplante Untertunnelung des Bahnhofs zu verwirklichen. Bereits im September 2019 hatte die CDU im Planungsausschuss einen entsprechenden Antrag gestellt, der einstimmig beschlossen worden war.
Detlev KahmenDetlev Kahmen

"Der jetzt konkret werdende Plan der Deutschen Bahn, zwischen den Gleisen 5 und 7 einen Mittelbahnsteig zu errichten und in diesem Zuge den Fußgängertunnel zu verlängern, ist die einmalige Chance für den Durchstich bis zum Langen Weg", sagt Detlev Kahmen, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Die Stadt müsste dafür eine Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn eingehen, die ihre Bereitschaft zur Planung des kompletten Durchstichs signalisiert hat. "Die Untertunnelung des Bahnhofs bietet große Chancen für die Anbindung der Carl-Bertelsmann-Straße, des Langen Wegs  und des Quartiers "Gleis 13" sowie die Möglichkeit eines ‚Mobilitäts-Hubs' zur Vernetzung mit anderen Mobilitätsformen wie Car- und Bikesharing oder Fernbussen auf der Südseite des Hauptbahnhofs. Daher ist es nun wichtig zu prüfen, inwieweit seitens der Stadt für die Planungskosten und die Baudurchführung Fördermittel in Anspruch genommen werden können", so Kahmen.