Das Geheimnis ist gelüftet: In einer Pressekonferenz hat die CDU Gütersloh heute Mittag ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt präsentiert: Stadtbaurat Henning Schulz. Stadtverbandsvorsitzender Raphael Tigges zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis - Schulz sei die allerbeste Lösung für die Stadt Gütersloh. Fraktionschef Heiner Kollmeyer bezeichnete Schulz als echten Glücksfall für die Stadt. Er gehöre an die Stadtspitze.
Schulz selbst betonte, dass er Bürgermeister für alle Gütersloher sein wolle. Er meine es ernst mit dieser Stadt und wolle sich mit seiner ganzen Kraft dafür einsetzen, Gütersloh als einen attraktiven Ort zum Leben, Wirtschaften und Arbeiten zu gestalten.
Tigges ist sich sicher, dass die CDU den perfekten Kandidaten für Gütersloh gefunden hat: Henning Schulz habe viel Verwaltungserfahrung und mache auch seit seinem Amtsantritt in der Gütersloher Stadtverwaltung im vergangenen Jahr einen sehr überzeugenden Job. Darüber hinaus sei er sehr sympathisch, menschlich authentisch und lebe Bürgernähe.
Er weiß den Stadtverbandsvorstand geschlossen hinter sich: Gestern Abend hatten sich die Mitglieder einstimmig dafür ausgesprochen, den CDU-Mitgliedern Henning Schulz als Kandidaten vorzuschlagen. Schulz ist CDU-Mitglied und wird sich auf einer Mitgliederversammlung Ende November vorstellen. Die offizielle Nominierung soll Anfang 2015 erfolgen.
Die Findungskommission, der Raphael Tigges als Stadtverbandsvorsitzender, Heiner Kollmeyer als Fraktionsvorsitzender sowie die Ortsverbandsvorsitzenden Marita Fiekas, Ingrid Hollenhorst, Harald Heitmann und Daniel Helmig angehörten, hatte ein Anforderungsprofil erstellt und intensive Gespräche mit mehreren geeigneten Kandidaten geführt. Schulz habe jede einzelne Anforderung des Kriterienkatalogs erfüllt.