Eine starke CDU-Delegation, darunter der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Raphael Tigges und der CDU-Fraktionsvorsitzende Heiner Kollmeyer, waren bei der Feierstunde nebst Ausstellung anlässlich der Wiederkehr des Jahrestages der kommunalen Neugliederung 1970 präsent, die am 10. Januar 2011 im Theater der Stadt Gütersloh stattfand. Besonders für Heiner Kollmeyer war die Veranstaltung historisch bedeutungsvoll, war es doch am 19. März 1969 sein Vater Bürgermeister Heinz Kollmeyer (CDU) gewesen, der im alten Rathaus u.a. mit dem damaligen Stadtdirektor Gerd Wixforth, Avenweddes Bürgermeister Josef Seeger (CDU) , Avenweddes Amtsdirektor Otto Hensdiek, Spexards Bürgermeister Robert Mahne (CDU) die Beurkundung der Gebietsänderungsverträge vornahm.
Auch weitere wichtige CDU-Zeitzeugen wie der damalige CDU-Ratsherr und spätere Ortsvorsteher von Isselhorst, Helmut Lütkemeyer, und der damalige CDU-Ratsherr und spätere Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Karl-Ernst Strothmann, waren zugegen. Gemeinsam mit ihren Nachfolgern blickten sie im Rahmen der Feierstunde auf dieses für Gütersloh historische kommunalpolitische Ereignis zurück.
Bildunterschrift: Muntere Feierstunde "40 Jahre Kommuale Neugliederung Gütersloh": Isselhorsts CDU-Vorsitzender Harald Heitmann, die ehemalige CDU-Ratsfrau Rosemarie Leder, der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende und Mitgestalter der kommunalen Neugliederung Helmut Lütkemeyer und die Spexarder CDU-Ortsvorsitzende Ingrid Hollenhorst.