"Das war nicht schwer", antwortete Maria Westerbarkey dem CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Deitert, als der sich bei ihr und Dr. Bernhard Cordes dafür bedankt hatte, dass die beiden Jubilare seit nunmehr 50 Jahren Mitglieder der CDU sind. Rund 40 Gäste waren auf Einladung von Ortsverbandsvorsitzender Marita Fiekas ins Gütersloher Brauhaus gekommen, um auf der Jahreshauptversammlung die langjährigen Parteimitglieder zu ehren sowie nach Vorträgen von Hubert Deitert und dem Kreisvorsitzenden Ludger Kau mit den beiden Spitzenpolitikern zu diskutieren.
Neben Dr. Berhnahrd Cordes, der vielen Güterslohern als langjähriger erster Beigeordneter noch in guter Erinnerung ist, und Maria Westerbarkey, die bereits ein halbes Jahr nach ihrem Parteibeitritt Mitglied im Gütersloher Stadtrat geworden war, wurden in Abwesenheit für 25 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt: Margarete Giljohann, Ursula Arnhorst und Rüdiger Hablink.
Hubert Deitert erläuterte in seinem Vortrag die aktuelle Bundespolitik und die weiteren Aufgaben, die die große Koaltion erfüllen will. Ludger Kaup lobte in seinem Redebeitrag unter anderem, die CDU-Initiative für ein interkommunales Gewerbegebiet mit Verl und verteidigte Landrat Adenauer in seiner Unterstützung für eine WM-Beteiligung Güterslohs - die mit zum Aufenthalt der portugiesischen Nationalmannschaft in Marienfeld geführt hat.