CDU-Senioren besuchen koptisch-orthodoxes Kloster in Brenkhausen

Während des Besuches der CDU-Senioren im Stadtverband Gütersloh im einzigen koptischen Kloster in Deutschland zeigten sich die zahlreichen Teilnehmer beeindruckt von dem Fortgang der Klosterumbauarbeiten mit alten ägyptischen Bautechniken und von der umfangreichen aktuellen Flüchtlingshilfe der Kopten.

Die Gütersloher Senioren Union im koptischen Kloster in Brenkhausen bei Höxter.Die Gütersloher Senioren Union im koptischen Kloster in Brenkhausen bei Höxter.
Bischof Damian, ein mit großer Ausstrahlung und vielen impulsgebenden Ideen sehr freundlich auftretendes Oberhaupt der Kopten in Deutschland und Hausherr des Klosters in Brenkhausen,  begrüßte alle Teilnehmer persönlich. Vor vielen Jahren kam Anba Damian als Arzt nach Deutschland, wurde dann koptischer Mönch und gründete 1993 ein koptisches Kloster in Brenkhausen bei Höxter.

Der Überlieferung nach wurde die koptische Kirche im ersten Jahrhundert vom Evangelisten Markus gegründet, der im Jahr 68 als Märtyrer in Alexandria gestorben ist. So hat die koptische Kirche auch einen Papst. Papst Tawadros II. heißt er und hat den Titel „Papst von Alexandria und Patriarch von ganz Afrika“.

In seinem Vortrag brachte Bischof Damian große Sorge um die Christen im Nahen Osten zum Ausdruck. Viele Kopten, die in Deutschland leben, haben Angst um ihre Familienangehörigen und Glaubensgeschwister, denn heute sind die Kopten in einer sehr schwierigen Situation. 2013 wurden mehr als 100 Kirchen in Ägypten von radikalen Islamisten angegriffen, angezündet und zum Teil zerstört. Christen sind sich dort ihres Lebens nicht mehr sicher. Jetzt werden es immer weniger, sie verlassen zu Tausenden nicht nur Ägypten, sondern auch den Libanon, Israel, Palästina, Syrien und den Irak. Selbst in der Türkei können sie ihren Glauben nicht frei leben.

Die ausgesprochene freundliche Aufnahme der Besucher, die auch neben einem ägyptischen Mittagessen Kaffee und Kuchen erhielten, war sehr beeindruckend. Für die CDU-Senioren wird diese Exkursion ein sicherlich unvergessliches Erlebnis bleiben.