Gütersloher CDU-Senioren erkunden Warendorfer Land

Bei besten sommerlichen Verhältnissen und guter Stimmung erlebten die CDU Senioren aus dem Stadtverband Gütersloh einen ereignisreichen Tag im Warendorfer Land. Zunächst begann die Tagesfahrt mit einer Besichtigung der „Gläsernern Fleischproduktion“ der Firma Wiltmann in Peckeloh.

Diese Firma ist dort seit dem 13. Jahrhundert beheimatet. Die Besucher konnten die Herstellung feiner Wurstwaren wie Salami-, Pasteten- oder Aspikspezialitäten von einer gläsernen Besuchergalerie beobachten und waren sichtlich beeindruckt von der Vielfalt traditionsreicher Familienrezepte.

Alsdann ging die Tagesfahrt weiter zum seit 1826 bestehenden Landgestüt in Warendorf. Kaum ein anderes Landgestüt in Deutschland erfreut sich eines so großen Zuspruchs durch die Bevölkerung, wie diese traditionsreiche Einrichtung. So musste auch die große Besuchergruppe der CDU Senioren aus Gütersloh in mehrere Gruppen eingeteilt werden, damit bei den Führungen die Informationen auch jeden einzelnen Besucher erreichen konnten.

Durch sachkundige Führungen erhielten die CDU Senioren Kenntnis über die Anfänge des Königlich Preußisch-Rheinisch Westfälischen Landgestüts bis zur Gegenwart als Institution des Landes Nordrhein-Westfalen. Beim Gang durch die Stallgassen erfuhren die Senioren viel Interessantes über Blutlinien, Zuchtaufgaben und Zuchterfolge. Auch auf die große wirtschaftliche Bedeutung, die das Landgestüt und seine wirkungsvolle Arbeit in der Pferdezucht für Nordrhein-Westfalen hat, wurde hingewiesen.

Am Ende des Tages waren die CDU Senioren sichtlich zufrieden und erfreut über eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung und dem Wunsch, weiterer so informativer CDU Veranstaltungen.