Gelbe Tonne statt Wertstoffsack?

CDU-Anfrage im Umweltausschuss

Wie ist sieht es in Gütersloh mit der Möglichkeit aus, bei der Abfallentsorgung von den gelben Wertstoffsäcken auf Gelbe Tonnen umzustellen? Diese Frage stellt die CDU-Fraktion im Stadtrat in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Ordnung am kommenden Montag. „Seitdem sich die Politik im Januar 2015 zum letzten Mal mit dem Thema befasst hat, haben sich die Rahmenbedingungen deutlich geändert“, erklärt Heiner Kollmeyer, Vorsitzender der CDU Fraktion. „Damals war beschlossen worden, das Thema dann wieder aufzugreifen, wenn das geplante Wertstoffgesetz absehbar sein würde.“

 

Kann in Gütersloh der Wertstoffsack durch die Gelbe Tonne ersetzt werden?Kann in Gütersloh der Wertstoffsack durch die Gelbe Tonne ersetzt werden?

Der im Juli 2016 vom Bundesumweltministerium vorgelegte Entwurf sieht anstelle eines Wertstoffgesetzes nun aber nur noch ein Verpackungsgesetz vor, da zwischen Kommunen und privaten Entsorgungsunternehmen keine Einigung erzielt werden konnte. Damit ist die bundesweit einheitliche Wertstofftonne vorerst gescheitert.

Darüber hinaus wird die Benutzung von Plastiktüten heute noch kritischer gesehen, als bereits vor zwei Jahren. So hat beispielsweise der Deutsche Einzelhandelsverband im letzten Jahr beschlossen, in den Geschäften seiner Mitglieder vollkommen auf kostenlose Plastiktüten zu verzichten. „Angesichts dieser aktuellen Entwicklungen greift die CDU das Thema wieder auf und möchte, dass der Ausschuss über den Sachstand für eine mögliche Systemumstellung in der Stadt Gütersloh informiert wird“, so Kollmeyer.