CDU: Flughafengelände für Besichtigungen öffnen

Antrag im Hauptausschuss

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat möchte prüfen lassen, ob und in welcher Form  das Flughafengelände nach Verlassen der britischen Streitkräfte den Bürgerinnen und Bürgern der Beteiligungs-Kommunen Gütersloh, Herzebrock-Clarholz und Harsewinkel für Besichtigungen geöffnet werden kann. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU für den Hauptausschuss am 23. Januar gestellt.

„Vermehrt nehmen wir in der Bevölkerung den Wunsch auf, das Flughafengelände an der Marienfelder Straße besichtigen zu können“, erklärt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Raphael Tigges. „Jahrelang war das Gelände militärisch abgeschirmt und für die Bevölkerung nicht zugänglich. Viele Bürgerinnen und Bürger haben nun nach Abzug der britischen Streitkräfte das Interesse, Hangars, Kasino, Unterkünfte oder auch die Infrastruktur aus der Nähe zu betrachten und so ein Stück Gütersloher Geschichte hautnah nachzuvollziehen. Insbesondere wäre dies vor einer Umnutzung des Flugplatzes von Interesse, bevor das Gelände sein sich nun darstellendes Gesicht verliert.“

Aus Sicht der CDU sind beispielsweise Besichtigungen im Rahmen spezieller Themen-Stadtführungen, geführten Radtouren oder einem „Tag der offenen Tür“ vorstellbar. Auch die Öffnung bestimmter Gebäude und Abschnitte des Geländes zu gewissen Zeiten wären eine Variante. Hierbei könnte die Kooperation mit den beteiligen Kommunen und gegebenenfalls mit der GT-Marketing gesucht werden.