Medien-Info

CDU will Parkbad erhalten

Innovative Ideen aus der Bürgerschaft sammeln

Nachdem die Rundum GmbH ihren Pachtvertrag für das Gütersloher Parkbad bedauerlicherweise nicht verlängert hat, wird in Medien und Öffentlichkeit über die Zukunft des Bades diskutiert. Auch die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gütersloh hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Konsens ist: Das Parkbad muss als attraktive Freizeitstätte – vor allem für Familien mit kleinen Kindern – auf jeden Fall erhalten bleiben. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Familienfreundlichkeit der Stadt. Auch zu dem städtischen Zuschuss, in der aktuellen Höhe, steht die CDU-Fraktion.

Die von der Stadt nun geplante Neu-Ausschreibung sei der erste Schritt in diese Richtung. Fraktionschef Heiner Kollmeyer: „Unser Wunsch ist natürlich, dass – ähnlich wie bei der Weberei im vergangenen Jahr – gleich mehrere qualifizierte Bewerbungen mit überzeugenden Konzepten eingehen.“

Dabei muss es, das ist der Fraktion wichtig, auch möglich sein, quer zu denken und neue Ideen umzusetzen. So könnte doch darüber nachgedacht werden, im Gebäude des Parkbades mit einfachen Mitteln eine Spielmöglichkeit für Regentage einzurichten, um auch bei schlechtem Wetter einen Anziehungspunkt zu schaffen. Auch stellt sich die Frage, ob die – prinzipiell gute – Idee eines Hochseilgartens wirklich nicht umgesetzt werden kann, oder wie auf andere Art und Weise das Angebot im Außenbereich erweitert werden könnte. Sicher könne auch über eine andere Ausrichtung der Gastronomie mehr Umsatz generiert werden.

Die CDU plant zum Thema Parkbad im Herbst einen Ideenwettbewerb durchzuführen, der allen Interessierten die Möglichkeit bietet, ihre innovativen Ideen für die zukünftige Ausrichtung des Bades einzubringen.