Pavenstädt mit dem Rad

Große Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger erkundet mit der CDU den Stadtteil

Trotz des schlechten Wetters sind am vergangenen Samstag über 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Bürgertreff des neuen Pavenstädter Schützenhauses gekommen, um von dort aus gemeinsam mit der CDU durch den Ortsteil zu radeln und Neuigkeiten zu entdecken. Ralf Biermann, 1. Vorsitzender des SV Pavenstädt, und Ratsmitglied und stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies hießen sie herzlich willkommen.

Gemeinsam besichtigten sie unter Führung von Ratsmitglied Ischo Can zunächst die neue Kindertagesstätte Leonardo. Regenreich ging die Tour weiter zum Kompostwerk, wo Diplomingenieur Sebastian Böhme den Weg der Bioabfälle von der Komposttonne bis zur hochwertigen Komposterde und zum Gas als Energie zur Herstellung von Strom veranschaulichte.

Der Rückweg führte die Teilnehmer entlang der Dalke über den Paul-Westerfrölke-Weg. Ratskandidat Dr. Burkhard Walter informierte über das Dalke-Renaturierungsprogramm, das auf allgemeine Anerkennung stieß – offensichtlich auch bei dem Graugänsepaar, das sich entschlossen hat dort heimisch zu werden und seine Nachkommen aufwachsen zu sehen. 

Im Trockenen und Warmen und bei einem Imbiss stellte Rainer Straube, 2. Vorsitzender des SV Pavenstädt, anschließend die hochmoderne, energiesparende und auf Inklusion ausgerichtete Schießsportstätte vor, die künftig auch als Pavenstädter Bürgertreff dienen soll.

Ratsmitglied Petra Demuth informierte über die Klimaschutzsiedlung am Pavenstädter Weg. Eine rege Diskussion löste die Neuigkeit aus, dass der Nahversorger nun doch nicht wie geplant bereits zum Ende des Jahres, sondern voraussichtlich erst im Frühjahr eröffnen wird.

hier Foto 2:
hier Foto 3: