Behindertentoilette in der Spiekergasse ist rund um die Uhr zu nutzen

An Mitglieder der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gütersloh waren in den vergangenen Monaten vermehrt Beschwerden herangetragen worden, dass es Rollstuhlfahrern an Sonntagen nicht gelungen sei, die Behindertentoilette in der Spiekergasse mit dem Euroschlüssel zu öffnen.

Die Fraktion hatte dies zum Anlass genommen, Ende Februar eine entsprechende Anfrage an die Stadtverwaltung zu stellen. Die Vermutung war, dass ein Programmierungsfehler vorliegt. Die CDU bat die Verwaltung um Prüfung.

In seiner Antwort stellt der Fachbereich Ordnung der Stadtverwaltung fest, dass das Behinderten-WC in der Spiekergasse ebenso wie jede andere öffentliche Behindertentoilette zu jeder Zeit, auch nachts und an Wochenenden, mit dem Euro-Schlüssel geöffnet werden können und für die berechtigten Nutzer keine Einschränkung bestehe.

Die CDU freut sich über die positive Antwort, bittet aber Betroffene, sich weiterhin zu melden, wenn sich bei der Nutzung doch Schwierigkeiten ergeben sollten.