CDU begrüßt Entscheidung gegen Baustopp

„Die Menschen freuen sich auf Porta-Möbel“

„Die CDU-Ratsfraktion Gütersloh ist sehr froh darüber, dass der Antrag auf Baustopp beim Porta-Möbelhaus abgelehnt worden ist.“ Das sagte der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Pla­nungsausschusses Heiner Kollmeyer in einer ersten Reaktion auf die Entscheidung, die das Ver­wal­tungsgericht Minden am Montagvormittag getroffen hat. Den Baustopp, der nun vom Tisch ist, hatten die Städte Bielefeld und Rheda-Wiedenbrück in Eilanträgen gefordert.
„Wenn die Eröffnung erst einmal stattgefunden hat, werden alle begreifen, dass die Ansiedlung von Porta genau die richtige Ent­scheidung für die ganze Region war“, ist sich Kollmeyer sicher. „Seitdem gebaut wird und besonders seit dem Richtfest hört man immer öfter, dass sich die Men­schen auf den neuen Möbelmarkt freuen. Übrigens können auch viele Bielefelder und Rheda-Wieden­brücker den Klageweg ihrer Städte nicht verstehen. Immerhin geht es um mo­dernste Ein­kaufsmöglichkeiten, Milli­oneninvestitionen und um 250 Arbeitsplätze, die der ganzen Region zugute kommen.“ Nicht zuletzt hatten auch die Bezirksregierung und Landrat Sven-Georg Adenauer die Ansiedlung als Standort­faktor für den Kreis Gütersloh und ganz OWL befürwortet.

Nachdem die Entscheidung in Minden gegen den Baustopp gefallen ist, hat Koll­meyer eine Hoffnung: dass die beteiligten Parteien nicht von der Möglichkeit der Beschwerde gegen das Urteil Gebrauch machen. „Wir appellie­ren an alle Beteiligten, das Mindener Ur­teil zu akzeptieren“, sagt Kollmeyer. „Das ist wichtig für den kom­munalen Frieden in der Region. Mit einer weiteren Runde vor Gericht ist niemandem geholfen und sie scheint mir auch nicht sehr erfolgversprechend zu sein. Das Verwal­tungsgericht Minden war in seinem Urteil offenbar sehr sicher, denn es hat von der Möglichkeit eines Ortstermins und einer er­weiterten Akteneinsicht gar nicht erst Gebrauch ge­macht.“