Der CDU Stadtverband Gütersloh fordert weiterhin familienfreundliches Baden in Gütersloh

Der CDU Stadtverband fordert bei der aktuellen Diskussion um höhere Eintrittspreise in der Welle und einer möglichen Aufgabe des Hallenbades an der Herzebrocker Straße weiterhin preisgünstige Schwimmmöglichkeiten für Familien mit Babys und Kleinkindern. Die Bewegung im Wasser und das Heranführen an das Schwimmen ist enorm wichtig für die Entwicklung von Kindern und muss allen Familien in Gütersloh, bei allem Verständnis für weitere Defizitreduzierungen bei den Bäderbetrieben weiterhin ermöglicht werden.
Bislang bietet das Hallenbad an der Herzebrocker Straße ideale Bedingungen gerade für Familien mit kleinen Kindern preisgünstig und nur stundenweise schwimmen zu gehen. Der Zuspruch am Wochenende zeigt dieses deutlich. Bei einer möglichen Aufgabe des Hallenbades sollte dieses weiterhin gewährleistet werden können. Deshalb regt der CDU Stadtverband an, bei den Überlegungen zu einem Ersatzbau für das Hallenbad auch einen Baby- und Kleinkinderbereich einzuplanen. Eine Alternative für das Hallenbad ist die Welle mit ihrer Preisstruktur nicht. Vorsitzender Raphael Tigges: „Es ist aus unserer Sicht falsche Auffassung von Herrn Siepe, dass sich eine Zwei-Stunden-Karte nicht lohnt. Gerade Familien mit Babys und Kleinkindern nutzen eine Tageskarte nicht aus, da die Verweildauer mit kleinen Kindern im Normalfall nicht so lang sein kann. Zudem ist in die Raumluft in der Welle oft ungemütlich kalt im Vergleich zum Hallenbad. Hieran sollte gearbeitet werden.“ Nun haben Familien in der Welle nur noch die Möglichkeit eine Tageskarte für 8,50 € ! pro Erw.-Karte zu erwerben. Womit die Attraktivität für die genannte Zielgruppe nicht gesteigert werden dürfte. Das für das Nordbad eine günstigere Familienkarte eingeführt wird, ist dagegen begrüßenswert. Allerdings löst das nicht das Problem in der kalten Jahreszeit.