CDU-Fraktion freut sich über neu geschmiedete Allianz für die Kultur

Die Gütersloher CDU-Fraktion hat sich hoch erfreut über die Schmiedung einer neuen „Allianz für die Kultur“ gezeigt, die das Programm „Kultur Plus“ und die Veranstaltungsreihe „Vier Jahreszeiten“ finanziell unterstützen wird. Heimische Unternehmen und Banken haben sich in dieser Allianz zusammengeschlossen und bereichern mit ihrem Beitrag das kulturelle Leben in Gütersloh in Zeiten knapper öffentlicher Kassen.
CDU-Fraktionschef Heiner Kollmeyer: „Im Rahmen der schwierigen Haushaltsberatungen Anfang des Jahres haben wir wiederholt den Wunsch bzw. die Hoffnung geäußert, dass ein Teil der Einsparungen durch Spenden und ehrenamtliches Engagement ausgeglichen werden kann. Es freut uns sehr zu sehen, dass dieser Wunsch Realität wird.“
Die Spendenzusage der Allianz folgt auf die großzügigen Spenden der Firmen Bertelsmann und Miele sowie des Theaterfördervereins für den Theater-Neubau und auf die Spenden von Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski für eine Faust-Inszenierung im neuen Theater und für den Gütersloher Sport – um nur einige wenige zu nennen.
Die heimische Wirtschaft, die Banken, die zahlreichen gemeinnützigen Stiftungen sowie große Bevölkerungsteile hätten sich zur Bewältigung der derzeitigen Krise offenbar "fest untergehakt", um die Folgen für Gütersloh gemeinsam abzumildern und die Krise schnell zu überwinden, stellt die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung fast. Hierfür sei Ihnen ein herzliches Wort des Dankes gesagt! „Sie leisten einen beeindruckenden Beitrag der Sicherung des Standortes Gütersloh", so Kollmeyer.