CDU-Fraktion hinterfragt Sperrung der Dalke-Brücke

Als fragwürdig bezeichnet die CDU-Fraktion die Sperrung der Dalke-Brücke an der Weberei. Fraktionschef Heiner Kollmeyer: „Selbstverständlich wollen wir keinen Bürger dieser Stadt einer Gefährdung aussetzen. Wir haben nur das Gefühl, dass die Brücke vorerst geöffnet geblieben wäre, wenn wir die Mittel für einen Neubau genehmigt hätten – obwohl der dann auch nicht sofort, sondern vermutlich im Sommer durchgeführt worden wäre,“ erläutert Kollmeyer die Bedenken der Fraktion. Man habe vor diesem Hintergrund die Meinung eines Statikers eingeholt. Sein Urteil: Es sind keine Mängel erkennbar, die die Sperrung der Brücke rechtfertigen.
Die Fraktion hat sich jetzt vor Ort ein Bild von der Brücke gemacht und den Unmut der Bürger über die Sperrung erfahren. Ein Anwohner erzählte, am Tag vor der Sperrung habe noch ein Fahrzeug des Grünflächenamtes die Brücke ohne Probleme überquert. Es sei nicht einleuchtend, dass die Brücke am nächsten Tag als einsturzgefährdet eingestuft wurde.

Bildunterschrift: Mitglieder der CDU-Fraktion begutachten die Sperrung der Dalke-Brücke.