Ursula Doppmeier schlägt Förderverein Jugendmusikkorps Avenwedde e.V. für Kultur-Ehrenamtspreis des Landes NRW vor

Die Gütersloher CDU-Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier hat die seit 1992 bestehende ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins Jugendmusikkorps Avenwedde e.V. zur Sicherstellung von guter Jugendarbeit, Denkmalschutzarbeit, Gemeinwesenarbeit und Kultur-und Heimatpflegearbeit als besonders vorbildhaft gelobt. Sie schlug den Förderverein als „wichtiges ehrenamtliches Leuchtturmprojekt“ für den in 2008 neu geschaffenen Kulturehrenamtspreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie „Erhalten“ vor. Mit dem Anspruch „nicht nur nach dem Staat zur rufen, sondern die Dinge selbst tatkräftig in die Hand zu nehmen“ seien die Initiatoren, so Doppmeier, damals wie heute trotz eines schmalen Budgets aktiv und hätten ein beachtliches Gesamtwerk erhalten bzw. geschaffen.
Mit Hilfe eines großzügigen städtischen Darlehens und einer großherzigen Spende von 100.000 € von einem Avenwedder Unternehmer erwarb der Förderverein JMA e.V. im Jahr 1995 das Alte Landhaus Altewischer. So konnte das Musikzentrum für heute ca. 200 aktive Jugendliche Musiker/innen des Jugendmusikkorps und für ca. 50 Musiker/innen des Musikvereins Avenwedde erhalten werden.
Im Jahr 2003 wurde mit Unterstützung einer beachtlichen Sachspende durch ehrenamtliches Engagement ein attraktiver Aktionspark im Bereich des Alten Landhauses Altewischer für vielfältige Vereins-und Wochenmarktaktivitäten geschaffen, der zugleich eine deutliche Aufwertung der Ortseinganssituation für Avenwedde-Mitte darstellt.
Ursula Doppmeier stellte nach Prüfung der ihr vorliegenden Unterlagen zudem besonders heraus, dass sich der Förderverein in 17 Jahren ein Eigenkapital von 452.000 € (=59 %) erwirtschaftet hat. Ohne den „unermesslichen ehrenamtlichen Fördervereinseinsatz“ sei dies völlig unmöglich gewesen!
Selbstverständlich sei, so die abschließende Feststellung von Ursula Doppmeier, dass ihr Vorschlag, den Kulturehrenamtspreis an den „Förderverein JMA e.V.“ zu verleihen, auch stellvertretend für die tolle ehrenamtliche Arbeit der so genannten „Altewischer-Stammesinstitutionen“ - dem Jugendmusikkorps e.V., dem Musikverein e.V. und der Stiftung Altewischer - stehe.

Bildunterschrift: Die CDU-Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier schlägt den „Förderverein Jugendmusikkorps Avenwedde e.V.“ für den Kulturehrenamtspreis des Landes NRW vor und hat sich geeignete Bewerbungsunterlagen von der CDU Avenwedde (hier von den Ratsmitgliedern Gerhard Feldhans, Raphael Tigges und Andreas Wulle) zusammenstellen lassen.