CDU-Fraktion verfolgt Entwicklungen auf dem Gelände des Flughafens schon seit Jahren

Die zukünftigen planerischen Festsetzungen auf dem Gelände und im Umfeld des ehemaligen NATO-Flughafens Gütersloh sind nicht erst seit jetzt, sondern bereits seit Oktober 2005 ein wichtiges Thema für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gütersloh. Spätestens mit dem Beginn der Debatte um einen neuen Flughafen in Kassel-Calden ist das Thema bei uns aktuell, erklärte CDU-Fraktionschef Heiner Kollmeyer jetzt in einer Pressemittelung.
"Mein Fraktionskollege Gerhard Feldhans hat für die Fraktion bereits am 12.10.2005 eine schriftliche Anfrage zu den möglichen Auswirkungen der aktuellen Flughafendebatte im Regierungsbezirk Detmold auf zukünftige landesplanerische Festsetzungen auf dem Gelände und im Umfeld des ehemaligen NATO-Flughafens Gütersloh an die Stadtverwaltung gerichtet", sagt Kollmeyer. In der Ratsitzung am 28.10.2005 wurden dieser eher ausweichend beantwortet.
Im Jahr 2006 haben wir, so Kollmeyer weiter, bei unserem damaligen Bundestagsabgeordneten Hubert Deittert den aktuellen Status des Flughafens Gütersloh beim Bundesverteidigungsministerium prüfen lassen. Der damals zuständige Verteidigungsstaatsekretär Friedbert Pflüger (CDU) hatte der Fraktion daraufhin in 2006 schriftlich mitgeteilt, dass der ehemalige NATO-Flughafen seinen Status auch als Reserveflughafen für die NATO verloren habe.