Kollmeyer: "Pfleiderer-Gelände bleibt Gewerbegebiet"

Auch nach der Absage des „Anker-Investors“ Mercedes für das Pfleiderer-Gelände an der Holzstraße bleibt das Areal reines Gewerbegebiet. Diese Überzeugung vertritt jetzt CDU-Bürgermeisterkandidat Heiner Kollmeyer in einer Mitteilung seiner Fraktion.
„An den aktuellen planungsrechtlichen Bedingungen für das Gebiet wird sich nichts ändern“, erklärt Kollmeyer und weiter: „Auch wenn Mercedes in der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Situation nicht bauen will, wird es dort keinen Platz für Baumärkte, etwaige Sonderflächen oder zusätzliche Wohnbebauung geben.“

Die CDU bleibe bei ihrem Grundsatz, Gewerbeflächen möglichst als solche zu erhalten. Es mache wirtschaftlich und ökologisch keinen Sinn, bestehende Gewerbegebiete aufzugeben und dafür an anderer Stelle neue Flächen auszuweisen, heißt es in der Mitteilung.

„Durch die Mercedes-Absage sind wir in der Entwicklung des Pfleidererareals nicht mehr so weit, wie wir gedacht hatten. Aber die von manchen befürchtete jahrelange Bauruine haben wir bereits jetzt nicht mehr. Die Abrissarbeiten sind nahezu abgeschlossen“, erläutert Heiner Kollmeyer. Der Planungsausschussvorsitzende ist sich sicher: „Pfleiderer ist ein herausragend gelegenes Gewerbegebiet, in das zu investieren sich lohnt. Deshalb werden wir dafür auch Investoren finden.“

Und für den Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus: „müssen wir auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten an die Zukunft denken – dazu gehört eine vernünftige Gewerbeflächenpolitik“. Für die CDU bedeute dies: „Weiternutzung von Gewerbebrachen und Prüfung von langfristig möglichen Gewerbestandorten in Nähe der Hauptverkehrsachsen der Region", so Brinkhaus.