CDU will Busdepot am Güterbahnhof öffentlich diskutieren (03.11.08)

„Ein Betriebshof für 30 Busse im Innenstadtbereich ist ein öffentliches Thema.“ Dieser Ansicht ist laut eigener Mitteilung die Gütersloher CDU-Fraktion. Im heutigen Grundstücksausschuss möchten die Christdemokraten deshalb den Tagesordnungspunkt „Nutzung des Geländes des Güterbahnhofs“ vom nicht öffentlichen – in den öffentlichen Teil der Sitzung verlegen.
Haben sich vorab ein Bild vom möglichen Busdepot auf dem Güterbahnhofgelände gemacht: (v. l.) die CDU Ratsherren Heiner Kollmeyer und Detlef Kahmen.Haben sich vorab ein Bild vom möglichen Busdepot auf dem Güterbahnhofgelände gemacht: (v. l.) die CDU Ratsherren Heiner Kollmeyer und Detlef Kahmen.
Das seit elf Jahren brach liegende Güterbahnhofgelände an der Langen Straße/Ecke Carl-Bertelsmann-Straße soll Standort für 30 Busse der BVO (Busverkehr Ostwestfalen GmbH) werden. Der BVO will von dort aus für wenigstens drei Jahre den Busverkehr der britischen Streitkräfte im Raum Gütersloh, Bielefeld und teilweise Herford abwickeln.

Zusätzliches Verkehrsaufkommen, Lärmbelastung und Sicherheit beträfen in diesem innerstädtischen Randbereich außerordentlich viele Bürger. „Da muss es schon sehr triftige Gründe geben, um das hinter verschlossenen Türen zu diskutieren“, begründet Planungsausschussvorsitzender Heiner Kollmeyer den Antrag seiner Fraktion. Falls es rechtliche oder wirtschaftliche Gründe gebe, die einer öffentlichen Behandlung des Themas entgegenstehen, kann sich der CDU-Ratsherr und Bürgermeisterkandidat seiner Partei auch vorstellen, diese von der allgemeinen Diskussion auszuklammern und separat im nicht öffentlichen Teil zu besprechen.

Für Detlef Kahmen, CDU-Verkehrsexperte, stellt sich die Frage, ob britische Streitkräfte und BVO nicht einen geeigneteren Standort finden könnten. Die zwölf Meter langen Busse müssten das Gelände über die an dieser Stelle schwierig einsehbare Carl-Bertelsmann-Straße verlassen. „Wie viel Start- und Zielverkehr diesen Bereich zusätzlich belasten werden, möchten wir vorab genau wissen“, so Kahmen.

Der Grundstücksausschuss findet am 4. November im Sitzungsraum 211 des Rathauses statt. Beginn ist um 17 Uhr.