CDU wählt fürs Wahljahr 2009 und ehrt langjährige Mitglieder (11.09.08)

2009 wird ein Jahr der Wahlen. Das war bereits bei der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Gütersloh zu erkennen: Zahlreiche Delegierte für diverse Aufstellungsversammlungen mit Bezug zu Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl mussten im Gütersloher Brauhaus gewählt werden. Für die Wahlkreisvertreter-, die Kreisvertreterversammlungen sowie den Kreisparteitag wurden jeweils die vom Vorstand vorgeschlagenen Delegierten gewählt. Zudem konnte Ortsvorsitzende Marita Fiekas zahlreiche Christdemokraten für ihre langjährige Mitgliedschaften ehren.
Als Mitglieder wurden Ex-Kreisdirektor Leo Schulze Wessel (4. v. l.) und der Ehrenvorsitzende der Seniorenunion Kurt Knollmann (3. v. l.) ausgezeichnet. Zu den Gratulanten zählten (v. l.)  Heiner Kollmeyer, Marita Fiekas, Ursula Doppmeier und Raphael TiggAls Mitglieder wurden Ex-Kreisdirektor Leo Schulze Wessel (4. v. l.) und der Ehrenvorsitzende der Seniorenunion Kurt Knollmann (3. v. l.) ausgezeichnet. Zu den Gratulanten zählten (v. l.) Heiner Kollmeyer, Marita Fiekas, Ursula Doppmeier und Raphael Tigg
Zu den Delegierten für die Versammlung zur Aufstellung des künftigen CDU-Bundestagskandidaten zählen auch Ludger Kaup und Ralph Brinkhaus, die sich beide um die Kandidatur bewerben. Beide sind Mitglieder des Gütersloher Ortsverbandes. Der ebenfalls aus dem Ortsverband stammende Kandidat Tim Arnold stand nicht zur Wahl.

Zu den Geehrten zählen der frühere Kreisdirektor Leo Schulze Wessel und der Ehrenvorsitzende der Seniorenunion Kurt Knollmann. Schulze Wessel ist seit 25 Jahren Unionsmitglied, Knollmann seit 40 Jahren. Die zwei Christdemokraten erhielten neben Ehrenurkunde und Anstecknadel noch ein Buchgeschenk.

Zu den Jubilaren zählen zudem Johannes Bitter, Gertrud Hemkendreis und Heinrich Nordhorn, die der CDU seit 40 Jahren angehören, sowie Ursula Bleidorn, Rosemarie Palus und Harald Rempe, die seit 25 dazugehören.

In seinem Grußwort betonte Stadtverbandsvorsitzender Raphael Tigges, dass die CDU „hervorragend aufgestellt“ sei, die „Meinungsführerschaft bei vielen Themen“ habe und gerade eine „fulminante Auftaktveranstaltung“ zur Nominierung ihres Bürgermeisterkandidaten Heiner Kollmeyer ausgerichtet habe. Es gelte nun, „diesen Schwung bis zu den Kommunalwahlen aufrechtzuerhalten“.