Stadt- und Kreis-CDU: Gütersloh soll sich um Fachhochschule bewerben (19.05.08)

„Die erste deutsche staatliche Hochschule für Gesundheitsberufe gehört nach Gütersloh“, so kommentiert Ralph Brinkhaus, Fraktionsvorsitzender der Gütersloher CDU, die Ankündigung der Landesregierung, vier neue Fachhochschulen gründen zu wollen, darunter auch eine Hochschule für Gesundheitsberufe. Das geht aus einer Pressemitteilung der Fraktion hervor.
Nach der heutigen Ankündigung von Innovationsminister Pinkwart in Düsseldorf sollen vier neue Fachhochschulen und fünf Zweigstellen bereits bestehender Fachhochschulen entstehen. Insgesamt könnten so 11.000 zusätzliche Studienplätze geschaffen werden.

Eine Hochschule für Gesundheitsberufe kann sich auch der Vorsitzende der Kreis-CDU, Ludger Kaup, in Gütersloh vorstellen. „Innovationsfördermittel gehören nicht nur ins Ruhrgebiet oder an den Rhein“ wird Kaup zitiert. Außerdem sei die Dalke-Stadt mit ihren unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen sowie einer bereits vorhandenen Akademie für Gesundheitsberufe (ZAB GmbH) mit ihrer professionellen Infrastruktur ein idealer Standort.

Über die zukünftigen Fachhochschul-Städte soll ein Wettbewerb entscheiden. „Diese Gelegenheit dürfen wir uns nicht entgehen lassen“, ist Ralph Brinkhaus überzeugt. An dem Wettbewerb müsse sich Gütersloh mit Unterstützung des Kreises unbedingt beteiligen.