CDU-Ortsverband Gütersloh macht sich stark für eine familienfreundliche Innenstadt: Spielplatz auf dem Kolbeplatz (17.03.08)

Geht es nach dem Willen der Gütersloher CDU, dann können Eltern und Großeltern demnächst das Angebot an Außengastronomie auf dem Kolbeplatz genießen, während sich ihre Kinder auf einem Spielplatz in Sichtweite vergnügen.
Die CDU wünscht sich einen Platz zum Spielen auf dem Kolbeplatz. Von links: Heiner Kollmeyer, Vorsitzender des Planungsausschusses und Wunschkandidat der CDU für das Bürgermeisteramt, Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus, CDU-Ortsverbandsvorsitzende MariDie CDU wünscht sich einen Platz zum Spielen auf dem Kolbeplatz. Von links: Heiner Kollmeyer, Vorsitzender des Planungsausschusses und Wunschkandidat der CDU für das Bürgermeisteramt, Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus, CDU-Ortsverbandsvorsitzende Mari
In einem Antrag an den Hauptausschuss des Rates fordert der CDU-Ortsverband die Verwaltung auf zu überprüfen, wie auf dem Kolbeplatz ein Spielplatz errichtet werden kann. Wenn erforderlich soll dieser mobil sein, damit auch weiterhin Veranstaltungen auf dem Platz durchgeführt werden können.

Die CDU begründet ihren Vorstoß damit, dass die Gütersloher Innenstadt insbesondere von Familien zum Einkaufen und Verweilen genutzt wird. Ortsverbandsvorsitzende Marita Fiekas erläutert: „Die Gastronomie auf dem Kolbeplatz zieht insbesondere im Sommer viele Menschen an. Dann tummeln sich natürlich auch Kinder auf dem Platz, und für diese sollen besondere Attraktionen geschaffen werden.“

Zentrale Elemente des Spielplatzes sollen ein Kletterhaus mit Rutsche und ein großer Sandspielkasten sein.