Die Wellerdiek-Mall in der Diskussion – CDU bringt Protagonisten aufs Podium (17.05.08)

„Ich bin sehr froh, dass wir endlich dazu kommen miteinander, statt gegeneinander zu reden“, freut sich Heiner Kollmeyer auf eine Podiumsdiskussion zum umstrittenen Groß-Einkaufszentrum auf dem Wellerdiek-Gelände in der Innenstadt. Am Mittwoch, 4. Juni, werden Vertreter von Verwaltung, Einzelhandel, Politik und Investor das Thema gemeinsam erörtern. Kollmeyer, CDU-Ratsherr, Vorsitzender des Planungsausschusses und designierter Bürgermeisterkandidat, übernimmt laut einer Terminankündigung des CDU-Stadtverbandes die Moderation.
Vertreter der CDU-Fraktion und anderer Parteien hatten sich kürzlich in Hamm ausführlich über die dortige Mall „Alle Center“ informiert. „Wir haben mit Vertretern der Hammer Stadtverwaltung, Lokalpolitikern, Einzelhandelsvertretern und der IHK gesprochen“, so Heiner Kollmeyer. Im Zuge der Vor- und Nachbereitung dieses Informationsbesuches sei es gelungen, die Gütersloher Protagonisten und den israelischen Investor Gazit für eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion zu gewinnen.

Das Datum stehe fest, und beginnen werde die Veranstaltung um 20 Uhr. „Nur die Örtlichkeit können wir noch nicht nennen“, schränkt Kollmeyer ein: „Wir möchten gerne einen Veranstaltungsort auf dem Wellerdiek-Gelände – vielleicht im ehemaligen Jugendzentrum oder auch im Wellerdiek-Möbelhaus.“ Falls das nicht möglich sei, werde man einen Saal in der Gütersloher Gastronomie finden.