Raphael Tigges ist der neue Vorsitzende der Gütersloher CDU (10.04.08)

Mit sieben Stimmen Vorsprung ist Raphael Tigges gestern Abend im großen Brauhaus-Saal zum neuen Vorsitzenden der Gütersloher CDU gewählt worden. Der Chef des Ortsverbandes Avenwedde-Friedrichsdorf erhielt genau 100 von 194 abgegebenen Stimmen. Monika Paskarbies, die sich ebenfalls um den Vorsitz beworben hatte, bekam 93 Stimmen. Ein Stimmzettel war ungültig.
Nachfolgend die übrigen Wahlergebnisse, ein Bericht der "Neuen Westfälischen" und weitere Fotos.
Gemeinsam für die CDU: Kreisvorsitzender Ludger Kaup (v.l.), der neue Stadtverbandsvorsitzende Raphael Tigges und seine Vorgängerin Ursula Doppmeier (MdL).Gemeinsam für die CDU: Kreisvorsitzender Ludger Kaup (v.l.), der neue Stadtverbandsvorsitzende Raphael Tigges und seine Vorgängerin Ursula Doppmeier (MdL).
Zu Stellvertretern wurden Monika Paskarbies (165 von 187 gültigen Stimmen), Marita Fiekas (143), Harald Heitmann (128) und Ingrid Hollenhorst (118) gewählt. Schriftführer wurde Dr. Thomas Foerster mit 183 Ja-Stimmen von 189 gütligen Stimmen (eine Enthaltung, fünf Nein-Stimmen). Stellvertretende Schriftführerin wurde Ursula Doppmeier mit 161 Ja-Stimmen von 187 gültigen (sieben Enthaltungen, 19 Nein-Stimmen).
Als Beisitzer wurden gewählt (jeweils 191 abgegebene Stimmen): Thorsten Brinkmann (162), Helga Eberhard (145), Gerhard Feldhans (166), Brigitte Hagenlüke (164), Georg Hanneforth (149), David Hensdiek (146), Hans-Dieter Hucke (134), Heiner Kollmeyer (175), Ottmar Kornfeld (136), Markus Kottmann (153), Doris Lamkemeyer (149), Gerhard Piepenbrock (153), Martin Schindler (124), Silva Schröder (159) und Ralf Strässer (136).

Die "Neue Westfälische" bderichtet unter folgender Überschrift:

Raphael Tigges führt die CDU
Christdemokraten verjüngen sich / Paskarbies Vize

VON STEFAN BRAMS - Gütersloh. Der CDU-Stadtverband hat sich entschieden: Raphael Tigges wird die Christdemokraten in den nächsten zwei Jahren – und damit auch in den Kommunalwahlkampf 2009 – führen. Mit 100 zu 93 Stimmen setzte sich Tigges gestern Abend gegen Monika Paskarbies durch. Der 34-jährige Tigges sagte nach der Wahl: „Ich bin selbst ganz erstaunt und im Moment noch etwas fickerig.“

Gemeinsam mit dem neuen Vorstand und seiner Gegenkandidatin wolle er nun dafür arbeiten, dass die CDU wieder stärkste Fraktion im Gütersloher Rat und Heiner Kollmeyer Bürgermeister wird. „Denn es ging hier nicht um mich oder Monika Paskarbies, sondern um eine gute Politik für Gütersloh“, betonte der Sparkassen-Betriebswirt, der Vater zweier Kinder ist und im Juni mit seiner Frau Angela das dritte Kind erwartet.

Tigges Gegenkandidatin, Monika Paskarbies, wurde anschließend von den Mitgliedern mit 165 von 187 Stimmen zur stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Die 55-Jährige, die auch als Bürgermeister-Kandidatin gehandelt worden war, nahm die erneute politische Niederlage sportlich. In ihrer Kandidatenrede hatte sie betont: „Ich will dazu beitragen Unger abzulösen und Norbert Morkes als Bürgermeister zu verhindern.“

Tigges, der eine kraftvolle Bewerbungsrede hinlegte, ermahnte seine Partei, „die politischen Inhalte in der Stadt noch mehr zu bestimmen“. Demografischer Wandel, Familien-, Sozial- und Wirtschaftspolitik unter einen Hut zu bekommen sowie das C im Namen der CDU nicht zu vergessen, nannte er seine politischen Ziele. Mit dem 34-jährigen Tigges führt nun einer aus der jüngeren Riege die 700 Mitglieder starke Gütersloher CDU, die ein Durchschnittsalter von 61,5 Jahren hat. Und so betonte er denn auch: „Ich will die politischen Erfahrungen der Älteren mit den frischen Gedanken der Jüngeren zusammenführen.“ Mit Tigges, erstmals steht mit ihm kein Vertreter des Gütersloher Ortsverbands an der Spitze, setzt die CDU ihren Verjüngungskurs fort, denn im vergangenen Jahr hatte mit Ralph Brinkhaus (40) bereits ein weiterer Vertreter der jüngeren Garde in der Gütersloher CDUden Vorsitz der Gütersloher Rats-Fraktion übernommen.

Ursula Doppmeier, die seit 2002 den Stadtverband geführt hat, und wegen der Belastung durch ihr Landtagsmandat nicht wieder für den Vorsitz kandidierte, sagte gestern Abend: „Ich habe die Partei gerne sechs Jahre lang geführt.“ Auch sie betonte: „Unser Ziel ist es bei den Kommunalwahlen am 7. Juni 2009 in Gütersloh wieder stärkste Fraktion zu werden und den Bürgermeister zu stellen.“

Neben Monika Paskarbies wählten die Mitglieder Marita Fiekas (143 Stimmen), Harald Heitmann (128) und Ingrid Hollenhorst (118) zu weiteren stellvertretenden Vorsitzenden.