CDU-Stadtverband Gütersloh begrüßt seine neuen Mitglieder

Jeder, der in die Gütersloher CDU eintritt, soll auch die Gelegenheit haben, seine Ansprechpartner und gewählten Vertreter persönlich kennenzulernen. Zu diesem Zweck hatte der Stadtverband gestern zu seinem vierten Neumitgliederempfang in die Sinfonie eingeladen.
Neumitglieder der CDU Gütersloh mit dem Wunschkandidaten der CDU für das Bürgermeisteramt, Heiner Kollmeyer (links stehend) und der Landtagsabgeordneten Ursula Doppmeier (links sitzend).Neumitglieder der CDU Gütersloh mit dem Wunschkandidaten der CDU für das Bürgermeisteramt, Heiner Kollmeyer (links stehend) und der Landtagsabgeordneten Ursula Doppmeier (links sitzend).
Neben der heimischen Landtagsabgeordneten und Stadtverbandvorsitzenden Ursula Doppmeier waren auch der Wunschkandidat der CDU für das Bürgermeisteramt, Heiner Kollmeyer, und zahlreiche weitere Mitglieder des Stadtverbandsvorstandes sowie Ratsfrauen und Ratsherren erschienen, um mit den Neumitgliedern ins Gespräch zu kommen.

In ihrer Einführung zeigte sich Doppmeier erfreut über den Zuwachs um 50 Mitglieder in der Stadt im Jahr 2007. Sie betonte: „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass 40 Prozent der Neumitglieder Frauen sind. Noch immer trauen sich zu wenige Frauen, aktiv in der Politik mitzumischen“.
Insgesamt sind 754 Gütersloher Mitglieder in der CDU, Tendenz auch in 2008 weiter steigend. Ludger Kaup (Kreisvorsitzender) fügte hinzu, dass man im Jahr 2007 als einziger Kreisverband in Nordrhein-Westfalen eine positive Mitgliederbilanz vorweisen könne: „Darauf können wir stolz sein“. Das zeige auch, dass sich viele Bürger mit der erfolgreichen Politik der CDU im Kreis identifizieren.

Doppmeier erläuterte den Aufbau des Stadtverbandes und der Partei und stellte die Vereinigungen vor, die von Junger Union bis Senioren Union reichen und in Gütersloh alle vertreten sind.
Dann hatten die Neumitglieder das Wort. Sie stellten sich und ihre Interessen vor; viele kündigten an, sich auch aktiv einbringen zu wollen. Von der Vorsitzenden wurde dies sehr begrüßt. Vor allem mit Blick auf die Wahlkämpfe im kommenden Jahr könne man tatkräftige Unterstützung immer gebrauchen. Ausklingen ließ man den Abend mit persönlichen Gesprächen in lockeren Runden.