Organspende rettet Leben

Zum 2. politischen Frühstück des CDU-Stadtverbandes Gütersloh hatte die Vorsitzende Ursula Doppmeier MdL unter dem Thema "Organspende rettet Leben" eingeladen.
v.l.: Prof. Dr. med. D. Paravicini mit Ursula Doppmeier MdL, stellv. Bürgermeisterin Monika Paskarbies und Oskar Burkert MdLv.l.: Prof. Dr. med. D. Paravicini mit Ursula Doppmeier MdL, stellv. Bürgermeisterin Monika Paskarbies und Oskar Burkert MdL
Oskar Burkert MdL aus Hamm machte eindrücklich deutlich, dass in Deutschland noch täglich 3 Menschen sterben, weil sie vergeblich auf ein Spenderorgan warten. Unter Minister Laumann hat das Land eine Aufklärungskampagne zur Notwendigkeit der Organspende gestartet, um die Organspendebereitschaft zu erhöhen.
Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini informierte in seinem Vortrag detailliert über den medizinischen Sachverhalt.
In Deutschland gibt es rund 50 Kliniken, die jedes Jahr Organverpflanzungen bei Tausenden von Patienten vornehmen. 4187 Betroffene waren es allein im Jahr 2004. Doch die Wartenlisten wurden in den letzten Jahren immer länger. Derzeit hoffen in Deutschland etwa 12000 schwer kranke Menschen auf ein Spenderorgan. Viele Bürger stehen der Organspende positiv gegenüber, doch nur sehr wenige Menschen halten ihre Entscheidung schriftlich fest. In der folgenden Diskussion zeigte sich, wie notwendig die Aufklärung zu diesem Thema ist, welches nicht nur medizinische, sondern auch emotionale Aspekte berührt.
Spontan entschieden sich einige Teilnehmer einen Spenderausweis auszufüllen und diesen in Zukunft bei sich zu tragen. Die Vorsitzende Doppmeier teilte mit, dass die Reihe "Das politische Frühstück" in regelmäßigen Abstand fortgeführt wird und im April das Thema "Jugendkriminalität" im Fokus steht.