Schwarz-grüne Plattform will Flöttotto Fläche für Gewerbe sichern

Das Areal der ehemaligen Möbelfabrik Flötotto an der Senner Straße soll nach dem Willen von CDU/Bündnis 90/Die Grünen weiterhin ausschließlich als Gewerbefläche genutzt werden. Beide Fraktionen haben diese Forderung mit einem Antrag an den Planungsausschuss des Rates der Stadt Gütersloh untermauert.
Rlph Brinkhaus (v. l.), Wibke Brems, Andreas Wulle und Hans-Peter Rosenthal.Rlph Brinkhaus (v. l.), Wibke Brems, Andreas Wulle und Hans-Peter Rosenthal.
„Eine Umwandlung des Areals in Wohnbauland oder zu Einzelhandelsflächen kommt für uns erst einmal nicht in Frage“, so der Friedrichsdorfer CDU-Ratsherr Andreas Wulle. Hans-Peter Rosenthal – Fraktionschef der Grünen ergänzt: „ Es macht auch ökologisch wenig Sinn bestehende Gewerbeflächen aufzugeben und dafür an anderer Stelle neue Flächen auszuweisen. Die Plattform-Fraktionen hatten sich bereits bei den Planungen für das Pfleiderer Gelände für eine Revitalisierung der Flächen als Gewerbestandort eingesetzt.

„Wir haben gesehen, dass bei freigezogenen Gewerbeflächen sehr schnell Begehrlichkeiten entstehen“, erläutert CDU-Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus, „mit dem Instrument des Planungsrechtes, könne wir als Rat aber dagegenhalten.“

Auch in Friedrichsdorf soll eine ausschließlich gewerbliche Folgenutzung für den Traditionsstandort Flötotto planerisch gesichert werden, wie der Antragbegründung von CDU und Bündnis 90/Die Grünen zu entnehmen ist.