CDU in Gütersloh begrüsst Klimaschutzpaket der Bundesregierung – weitere Maßnahmen müssen folgen (07.12.07)

Auf positive Resonanz bei der Gütersloher CDU ist das kürzlich von der Bundesregierung verabschiedete Klimaschutzpaket gestoßen. „Wir begrüssen ausdrücklich das gestern vom Bundeskabinett beschlossene Maßnahmenpaket zum Klimaschutz“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus in einer Mitteilung. Das Paket zeige, dass Schwarz/Grün in Gütersloh mit den Anträgen zum Klima- und Ressourcenschutz auf dem richtigen Weg sei, meint Brinkhaus und weiter: "Wir haben in den letzten beiden Jahren im Gütersloher Rat eine Vielzahl von Initiativen zum Klimaschutz auf den Weg gebracht.
Beispiele sind Beschluss zur energetischen Sanierung der Städtischen Immobilien, die Aufstellung eines eigenen Klima- und Ressourcenhaushaltes sowie die solartaugliche Planung von Neubaugebieten."

"Umweltschutz und Wirtschaftsinteressen müssen dabei keine Gegensätze sein“, wird Ralph Brinkhaus in der Mitteilung zitiert. „Wir erwarten durch die Förderprogramme für die energetische Gebäudesanierung erhebliche Impulse für die heimischen Handwerker.

Der Beschluss den Anteil erneuerbarer Energien auf bis zu 30% zu steigern wird die ohnehin schon führende deutsche Umweltindustrie weiter nach vorne bringen“. Brinkhaus fügt an, dass das jetzt beschlossene Paket erst ein Anfang sein könne und weitere Maßnahmen folgen müssten.

Auf Gütersloh bezogen weist die CDU-Fraktion darauf hin, sich für das nächste Jahr Initiativen im Verkehrsbereich vorgenommen zu haben. Schwerpunkt werde unter anderem die Fahrradfreundlichkeit von Gütersloh sein.