Schwarz-grüne Plattform lehnt Millionen-Umbau des Ratssaales ab (29.11.07)

Einhellig gegen den geplanten Umbau im Rathaus für rund vier Millionen Euro haben sich jetzt die Gütersloher Fraktionen von CDU und GRÜNEN ausgesprochen. „Bei der gegenwärtigen Haushaltslage der Stadt kann ein Umbau definitiv nicht zur Debatte stehen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus in einer Mitteilung. In einer Vorlage zum Rathausumbau für die Hauptausschusssitzung am kommenden Montag schlägt die Verwaltung einen Umbau des Ratssaales für 2,165 Millionen Euro sowie des Erdgeschosses und 9. OG für mindestens zwei Millionen Euro frühestens ab 2011 vor.
„Über Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Ratssaal und der Fläche im Erdgeschoss können wir nachdenken, wenn der Haushalt strukturell wieder ausgeglichen ist“, erläutert Brinkhaus. Jetzt könnte es höchstens um sehr einfache Maßnahmen im bisherigen Eingangsbereich des Rathauses I gehen. „Ein in Lage und Gestaltung den Bürgern deutlicher zugewandter Ratssaal – der die Nähe von Bürgern und Rat zum Ausdruck bringt – ist fraglos erstrebenswert“, betont Hans-Peter Rosenthal, Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion, sei aber in den nächsten Jahren „nicht verantwortungsvoll zu finanzieren“.

Im Zusammenhang mit den trotz Rathauserweiterung und Bürgerbüro weiterhin notwendigen Anmietungen von Büroflächen durch die Stadt fordert die schwarz-grüne Plattform in ihrer Mitteilung die Verwaltung auf, ein „abschließendes und langfristiges Raumkonzept“ für Ämter und Fachbereiche vorzulegen. Dabei seien insbesondere auch die Synergien aus der Einrichtung des Bürgerbüros zu berücksichtigen.