CDU erwartet von „Falken“ einen „kräftigen Schub nach vorn“ bei Gütersloher Jugendarbeit (24.10.07)

Die Gütersloher CDU-Fraktion erwarte durch den neu gegründeten Verein „Jugend wirkt“ einen „kräftigen Schub nach vorn bei der Gütersloher Jugendarbeit“, so Raphael Tigges, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion in einer Pressemitteilung und weiter: „Dass der Jugendverband „Die Falken“ der SPD nahe steht, ist für uns kein Problem – wir werden im Jugendhilfeausschuss der Neustrukturierung der Jugendarbeit um den „Bauteil 5“ zustimmen.
Der SPD-Jugendverband „Die Falken“ ist strukturell und personell eng mit dem neuen Verein „Jugend wirkt“ verzahnt. Unter anderem wird der neue Verein in der Gesellschafterversammlung von Maik Birkholz vertreten, der Stadtverbandschef der SPD – und Geschäftsführer der Gütersloh „Falken“ ist. Bei der aktuellen Ausrichtung der Gütersloher „Falken“ spiele für diese Parteipolitik allerdings nicht die wesentliche Rolle, so die Einschätzung der CDU. „Wir haben den Eindruck, dass die Jugendarbeit der hiesigen ‚Falken’ professionell, pragmatisch und neutral ausgerichtet ist“, erläutert Tigges. Außerdem werde hiermit das Subsidaritätsprinzip umgesetzt. „Wir wollen Jugendarbeit die bei den jungen Menschen ankommt und nicht in endlosen Diskussionsrunden zerredet wird“, erklärt der Jugendpolitiker.