Marita Fiekas bleibt an der CDU-Spitze - Ortsverband Gütersloh zieht Bilanz (26.04.07)

Unter obiger Überschrift berichtet das Westfalen-Blatt:
Gütersloh (am). In der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Gütersloh wurde Marita Fiekas einstimmig für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt.
Ihre Stellvertreter sind Dr. Thomas Foerster, mit 43 Stimmen wieder gewählt, Markus Kottmann (37 Stimmen) und Monika Paskarbies (36 Stimmen). Als Schriftführerin wurde Helga Eberhardt (46 Stimmen) wieder gewählt, Stellvertreter ist Ralph Brinkhaus (45 Stimmen), seit wenigen Wochen Fraktionsvorsitzender im Rat.
»Wir sind in den Ortsteilen gut vertreten«, sagte er und geht davon aus, dass die CDU noch viel bewegen werde. Der Ortsverband hat 363 Mitglieder, 14 sind im vergangenen Jahr neu dazu gekommen. Marita Fiekas lobte die konstruktive Zusammenarbeit und dankte allen Mitgliedern dafür, dass sie ihr in den ersten beiden Amtsjahren zur Seite gestanden hatten. Nun soll das verloren gegangene Interesse an der Politik wieder geweckt werden. Dies gelinge im kommunalen Bereich, an der Basis, am Besten. »Sie hat das bisher sehr erfolgreich gemacht«, lobte Kreisverbandsvorsitzender Ludger Kaup. Der Ortsverband sei wesentlich beteiligt, dass der Kreisverband Gütersloh im vergangenen Jahr positive Mitgliederzahlen erreicht habe. »Ein tolles Ergebnis«.

Es sollen Leitsätze erarbeitet werden, wie sich die CDU Kreis und Stadt Gütersloh im Jahre 2020 vorstellt. Dr. Thomas Foerster konnte in seiner Halbjahresbilanz auf 63 Anträge verweisen, die in dieser Zeit auf den Weg gebracht worden seien. Durch die neu hinzugekommenen Ratsmitglieder Petra Demuth und Wolfgang Harbaum (beide aus der BfGT) habe die Plattform mit den Grünen nun eine stabile Mehrheit. »Wir wollen alles dafür tun, dass die Gütersloher Innenstadt noch attraktiver wird«, sagte er. Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier berichtete aus der Landespolitik. Aktuell sei ein Kinderbildungsgesetz auf den Weg gebracht worden. Es stelle die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Vordergrund.

Stefan Bierfischer und Dr. Norbert Ostlinning wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls 25 Jahre in der Partei sind Klaus Brambach, Dr. Peter Fischer, Werner Gehring, Reiner Helmert und Karl-Heinz Hühn. Zwölf Beisitzer wurden in der Versammlung gewählt: Ischo Can (40 Stimmen), Petra Demuth (36), Sandra-Myriam Flöttmann (41), Olaf Grumbach (38), Wolfgang Harbaum (36), Hans-Dieter Hucke (41), Detlev Kahmen (40), Ludger Kaup (40), Heiner Kollmeyer (44), Ottmar Kornfeld (41), Peter Münstermann (42) und Michael Vormann mit 34 Stimmen.