Gemeinsame Resolution der Gütersloher Ratsfraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, UWG und BfGT zur Zukunft des Städtischen Klinikums Gütersloh (30.03.07)

Die Gütersloher Ratsfraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90 / Die GRÜNEN, UWG und BfGT eine gemeinsame Resolution zur Zukunft des Städtischen Klinikums Gütersloh verabschiedet, in der die Fraktionen ausdrücklich noch einmal betonen, eine Fusion mit dem Klinikum Ravensberg anzustreben.
Nachfolgend finden Sie den Resolutionstext:
Zur Zukunft des Klinikums
Das Städtische Klinikum in Gütersloh leistet eine hervorragende medizinische Arbeit und hat zu Recht auch über die Grenzen von Gütersloh hinaus bei Patienten und Medizinern einen sehr guten Ruf. Mit der Inbetriebnahme des neuen Bettenhauses werden wir das hohe Niveau der Versorgungsqualität noch weiter steigern können.

Das Klinikum ist darüber hinaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Gütersloh und den gesamten Kreis: Zum einen in der Funktion als bedeutender Arbeitgeber zum anderen aber auch als so genannter weicher Standortfaktor. Ein gut funktionierendes wohnortnahes Krankenhaus ist Teil der gefühlten Lebensqualität für die Menschen in unserer Region.

Am Freitag werden wir im Rat der Stadt beschließen, das Klinikum von einem städtischen Eigenbetrieb in eine gemeinnützige GmbH umzuwandeln. Das Klinikum erhält dadurch die notwendige unternehmerische Flexibilität um sich auf einen hart umkämpften Markt weiter¬hin erfolgreich behaupten zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass es für die langfristige Sicherung der Krankenhausstrukturen im Kreis Gütersloh wichtig ist, dass die bestehenden Häuser noch enger als bisher zusammen¬arbeiten. Wir streben daher eine Fusion mit dem Klinikum Ravensberg an. Diese Fusion soll ausdrücklich nicht den Charakter einer Übernahme des kleineren durch den größeren Partner haben. Nur im gemeinsamen Verständnis und auf Augenhöhe wird es uns gelingen, eine opti¬male Lösung für die Menschen im Kreis Gütersloh zu schaffen. Wir bitten daher die verant¬wort¬lichen Politiker in Halle, Steinhagen und Versmold sowie auf Kreisebene diese Fusion nachdrücklich zu unterstützen.

Wir haben großen Respekt vor der hervorragenden Arbeit, die im Kreis Gütersloh von den katholischen Krankenhäusern und den Westfälischen Kliniken geleistet wird. Wir würden uns freuen, wenn wir die Zusammenarbeit mit diesen Häusern auf partnerschaftliche Basis erheblich intensivieren könnten.

Wir wünschen der Leitung und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Klinikums für die kommenden spannenden Aufgaben alles Gute und der Klinikum Gütersloh gGmbH einen guten Start.