CDU-Fraktion baut Führungsspitze um – Ratsherr Ralph Brinkhaus löst Fraktionsvorsitzenden Rudolf Bolte ab (29.03.07)

Mit einem veränderten Führungstrio geht die CDU-Fraktion in die zweite Hälfte der Legislaturperiode. Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes haben die Mitglieder der CDU-Fraktion am Mittwochabend Ratsherr Ralph Brinkhaus zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Rudolf Bolte hatte nicht wieder für das Amt kandidiert. Er bleibt aber als stellvertretender Vorsitzender im Führungsteam. Weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Thomas Foerster, der in seinem Amt bestätigt worden ist.
Der Wechsel, der mit Ende der Osterferien wirksam wird, sei seinerseits geplant und gewollt gewesen, so Rudolf Bolte. Bereits nach der Kommunalwahl 2004 habe es Überlegungen gegeben, zur Mitte der Legislaturperiode mit einem neuen Vorsitzenden einen geregelten und partnerschaftlichen Generationswechsel einzuleiten. „Ich werde im Dezember 60 Jahre alt, und die beruflichen Aufgaben und Belastungen als Schulleiter haben in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren merklich zugenommen. Das hat mich wesentlich in meiner Entscheidung bestärkt, nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren“, erklärt Rudolf Bolte seinen Verzicht. Dass er sich als Stellvertreter weiter an der Vorstandsarbeit beteilige, habe die Fraktion nachdrücklich gewünscht. „Und außerdem macht mir Politik gerade bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen ja auch immer noch Spaß“, so Bolte.

Mit Ralph Brinkhaus hat die Fraktion nach Helmut Lütkemeyer vom Ortsverband Isselhorst und Rudolf Bolte, der zum Ortsverband Spexard gehört, jetzt wieder einen Vorsitzenden aus dem größten Ortsverband Gütersloh. Mit 17 Ja- und zwei Nein-Stimmen bei seiner Wahl weiß der neue Vorsitzende die Fraktion hinter sich. Ratsmitglied Wolfgang Harbaum konnte aus beruflichen Gründen an der Sitzung nicht teilnehmen, so dass 19 stimmberechtigte Fraktionsmitglieder anwesend waren.

Ralph Brinkhaus gehört der Fraktion seit 2004 an. Mit 38 Jahren zählt er zu den jüngsten CDU-Ratsherren. Er ist bei der Kommunalwahl im innerstädtischen Wahlbezirk 60 direkt gewählt worden. Für die CDU-Fraktion ist er als Sprecher im Finanzausschuss und als ordentliches Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales sowie im Ausschuss für das Städtische Klinikum. Beruflich arbeitet Ralph Brinkhaus als Steuerberater.

Neben Rudolf Bolte und Dr. Thomas Foerster, die einstimmig gewählt wurden, gehören dem neuen Vorstand als Beisitzer Marita Fiekas, Ingrid Hollenhorst, Raphael Tigges und Harald Heitmann an. Monika Paskarbies ist Kraft Amtes ebenfalls im Vorstand vertreten.