Haushalt einstimmig gebilligt (21.03.07)

Unter obiger Überschrift berichtet die "Neue Westfäliche" von der jüngsten Finanzausschusssitzung:
Gütersloh (raho). Als bedrückend haben Sprecher mehrerer Fraktionen gestern im Finanzausschuss die hohe Kreditaufnahme im neuen Haushalt der Stadt bezeichnet. Sie liegt voraussichtlich bei 22,4 Millionen Euro. Die Summe ist noch einmal gestiegen, da der Ausschuss das von der schwarz-grünen Ratsmehrheit kurzfristig beantragte Klimaschutzpaket (500.000 Euro an Investitionen und 1 Million Euro an Verpflichtungsermächtigungen, (vgl. NW von gestern) einstimmig gebilligt hat. Auch dem Gesamthaushalt wurde einmütig zugestimmt. Die Verabschiedung erfolgt Ende MärzimRat.
Was den Klimaschutzantrag angeht, war auch die SPD der Meinung, „dass man nicht dagegen stimmen kann.“ Allerdings müssten dieVorhaben noch konkret benannt werden. Peter Kalley (UWG) warnte unter Hinweis auf den enormen Instandhaltungsstau bei den städtischen Gebäuden: „Wirmüssen aufpassen, dass nicht ein marodes Dach auf einen neuen Brennwertkessel fällt.“