Beckstein kommt in die Stadthalle - Frühlingsempfang des CDU-Kreisverbandes - Mitgliederzahl steigt (20.02.07)

Unter obiger Überschrift berichtet das Westfalen Blatt:
Kreis Gütersloh (WB/rec). Der designierte bayerische Ministerpräsident kommt nach Gütersloh. Günther Beckstein, bisher bayerischer Innenminister, wird am Frühlingsempfang des CDU-Kreisverbandes am 25. März in der Gütersloher Stadthalle teilnehmen.
Beckstein dürfte die Kreis-CDU in bester Laune antreffen. Gegen den landesweiten Trend legte die Partei im vergangenen Jahr bei der Mitgliederzahl zu. Bei insgesamt 178 neu aufgenommenen Mitgliedern stieg die bereinigte Zahl von 4273 auf 4280 Mitglieder. Am stärksten legte die Partei dabei in Versmold zu. Der Stadtverband allein verzeichnete 30 Eintritte. Ebenfalls hohen Zuwachs meldeten die Stadt-, bzw. Ortsverbände von Schloß Holte-Stukenbrock, Gütersloh und Rheda. Als Einzelwerber taten sich besonders Elisabeth Witte (Rheda), Marianne Sirges-Zammert und Max Brüggemann (beide aus Versmold) hervor, die jeweils 15, 14 bzw. 13 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Der CDU-Kreisvorstand hatte zu Beginn des Jahres 2006 ausführlich über die Mitgliederentwicklung und -struktur der Kreispartei beraten und die dringende Notwendigkeit gesehen, besondere Aktivitäten zu entwickeln, um neue Mitglieder zu gewinnen. Im Laufe des Jahres wurden in den örtlichen Verbänden eine Vielzahl von Aktionen durchgeführt. »Eines können wir jetzt feststellen: Wer sich um das Thema Mitgliederwerbung kümmert, der erzielt auch Erfolge. Wir werden die Aktionen weiterführen und ich bin überzeugt, dass wir im Jahr 2007 wiederum eine positive Entwicklung gegen den allgemeinen Trend erreichen können,« so CDU-Kreisvorsitzender Ludger Kaup. Am Freitag, 2. März, lädt die CDU zum Kreisparteitag ein.