Dreiecksplatz: schon 18 Paten für Linden - Volker Wilmking bleibt Vorsitzender (12.02.07)

Unter obiger Überschrift berichtet das Westfalen Blatt:
Gütersloh (rec). Vor zwei Jahren hat Volker Wilmking bereits seinen Rückzug aus dem Vorsitz der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz angekündigt - bei der Jahresversammlung am Wochenende wurde er erneut im Amt bestätigt. »Es gibt einfach noch zu viel zu tun,« sagte er während der Versammlung.
Zum Beispiel bei der Umgestaltung des Dreiecksplatzes. Die alten Linden müssen fallen, in diesem Jahr sind weitere drei an der Reihe. Die Kulturgemeinschaft versprach, die »Wiederaufforstung« mit 29 Linden in historischer Dreiecks-Anordnung zu finanzieren. Ein mächtiges Versprechen. Eine neue Linde kostet 1550 Euro. Alle Linden rund 45.000 Euro. In der Kasse des Vereins sind zum Jahresende gut 20.000 Euro - von diesem Geld sind die geplanten Kulturveranstaltungen zu unterstützen. Noch während der Versammlung erklärten sich vier von 34 Mitgliedern bereit, jeweils einen Baum zu finanzieren. 18 Baumpaten hat die Kulturgemeinschaft nun schon beisammen: »Wir erwägen, die Namen der Baumpaten in einer "Walk of fame" auf der Friedrichstraße zu verewigen,« teilt Heiner Wichelmann mit, der zweite Vorsitzende.

Im Laufe des Jahres hat der Verein die Möglichkeit, eine eigene Geschäftsstelle am Dreiecksplatz einzurichten. Die Vermieterin stiftet den Raum, allerdings muss der von Grund auf renoviert werden. Zwei Firmen wollen das Material dazu spenden. In der Versammlung meldete sich eine weitere Sponsorin, die für die Arbeitskosten aufkommen will. 40 Mal kam der Vorstand im vergangenen Jahr zusammen, die vielen Zusammenkünfte zwischen vier und sechs Augen nicht eingerechnet. Maibaumfest (zum Thema Frankreich), die Lange Nacht der Kunst, die Woche der kleinen Künste und der Dreiecksball - die Kultveranstaltungen der Kulturgemeinschaft stehen auch in diesem Jahr wieder im Kalender. Und ganz allein lassen die Kollegen ihren Vorsitzenden auch nicht. Heiner Wichelmann, Heinz Werner Kolbe (Schriftwart) und Volker Kathöfer (Schatzmeister) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.